Index

Sagen wir mal, die Waschmaschine läuft unbemerkt aus. Es ist in aller Regel besser, der Eigentümer der Waschmaschine findet das selbst raus, als wenn der Nachbar zwei Stockwerke drunter das zuerst bemerkt - denn dann ist definitiv schon ein großer Schaden entstanden. Bei der Waschmaschine besteht im...

Kategorie: Allgemein

Unser RRZE kann alles. Also alles, was technisch machbar ist - und vieles, was nicht technisch machbar erscheint. Ich bin immer wieder erstaunt über die vielfältigen Qualifikationen, Interessen und Lösungsvorschlägen der Kolleginnen und Kollegen. Dabei habe ich das Glück, sehr nah am RRZE dran zu si...

Kategorie: Allgemein

Die Rede ist von FAUdir, das neue Personen- und Einrichtungsverzeichnis, das diese Funktion in UnivIS ablösen soll. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber einen Überblick über die aktuellen Arbeiten kann ich geben: Die Kollegen von EIV arbeiten fieberhaft an der Umsetzung von finalen Fea...

Kategorie: Allgemein

Ich hatte es schon in meiner Aussicht für 2024 angekündigt und die Kolleginnen von der Webredaktion haben es ebenfalls schon verbreitet, jetzt ist es soweit. Der CISO hat seine Ankündigungsmail versendet und ab morgen machen wir ernst. Ab morgen gibt es ein paar Änderung...

Kategorie: Allgemein

Im letzten Jahr hatte ich es schon als Ausblick angekündigt: Unser Intranet ist zu weit offen und 2024 werden wir uns darum kümmern. Hintergrund ist, dass im Intranet viele auch sensible Informationen stehen, auf die aktuell Hacker weltweit zugreifen können. Nun ist es soweit: am 21.02.2024 wird ...

Kategorie: Allgemein

Praktisch zeitgleich erreichten mich heute zwei Meldungen. Die erste, von unserem RRZE, berichtet, dass die Zertifizierungsstelle S/MIME Nutzerzertifikate sperren wird, die zwischen September und Dezember 2023 erstellt wurden. Der Grund? Die Firma hatte die FAU nicht korrekt validiert. Führt kein...

Kategorie: Infosec

Im letzten Jahr habe ich so viel zum Thema Mailzertifikate geschrieben, dass ich es offenbar vergessen habe, es auch im Blog zu erwähnen. Das hole ich jetzt mal nach (s.u.). Weshalb ich gerade jetzt drauf komme: Die Sicherheitsschlüssel für Mailzertifikate werden regelmäßig angepasst. Teilweise s...

Kategorie: Allgemein

Künstliche Intelligenz Wenn es einen Begriff gibt, der unsere Arbeit in diesem Jahr geprägt hat, dann ist dieser "KI". ChatGPT von OpenAI hat 2023 die digitale Welt umgekrempelt. Generative KI steht auf einmal "frei" zur Verfügung und verändert die Art, wie wir Informationen im Internet suchen, wie...

Kategorie: Allgemein

  Es gibt Marken, die sind so prägend, dass der Markenname gleichgesetzt wird mit einem Gegenstand oder einer Tätigkeit. "Hast du mal ein Tempo?" - "Wo finde ich das Zewa?" - "Ich google das schnell mal." - "Ich schicke dir dann ein Doodle." Dabei wird oft übersehen, dass sich die Welt we...

Kategorie: Allgemein

Im Rückblick nach einem Jahr CIO-Office habe ich fast das ganze Alphabet gebraucht für die Schlagworte aller Themen, die mich im Alltag befassen. Ich könnte diese Liste nach einem Jahr aktualisieren. Aber wenn ich auf das 2. Jahr im Amt schaue, dann ist ein Thema deutlich in den Vordergrund getre...

Kategorie: Allgemein