Kurztip des Tages: alle Fenster eines Programms schließen

Hat man mehrere Fenster eines Programms offen kann die Übersicht schnell verloren gehen. Auch kann es vorkommen, dass man aus Versehen den kompletten Inhalt eines Verzeichnisses mit einem Programm öffnet und für jede einzelne Datei ein neues Fenster aufgeht. Das passiert ab und zu mal im Finder, wenn man eine lange Liste an Dateien ausgewählt hat und aus Versehen CMD + i drückt: für jede Datei wird ein Fenster mit Informationen zur Datei geöffnet. Das kann dann folgendermaßen aussehen:

viele einzelne Info Fenster im Finder geöffnet

Jedes Fenster einzeln zu schließen wäre sehr mühsam. Aber es gibt einen Trick: im Menupunkt Ablage liegt unter Schließen (CMD + w) noch ein weiterer Punkt versteckt: drückt man beim Öffnen des Menus die Taste alt wechselt der Menupunkt Schließen zu Alle Schließen (Tastenkürzel CMD + ALT + w). Hier als Beispiel der Finder:

Menupunkt alle Fenster schliessen

Damit lassen sich alle Fenster der aktuellen Applikation gleichzeitig schließen.