OS X Installationsmedium aus Apples Internet-Recovery erstellen

Wie man aus einem OS X Installier Download aus dem App Store ein Installationsmedium erstellt haben wir bereits mehrfach erwähnt.

Es gibt noch einen weiteren Weg, nämlich über die Internet Recovery Funktion. Drückt man beim Neustart des Macs (noch bevor der Apfel erscheint) die Tasten CMD + R fährt er im sogenannten Recovery Modus hoch. Dieser Recovery Modus ist dazu da, eine beschädigte Installation zu reparieren oder eine Neuinstallation zu machen.

Um nun z.B. aus einem USB Stick (sollte 8GB oder größer sein) ein OS X Installationsmedium zu machen steckt man dieses in seinen Mac und startet den Mac. Noch bevor beim Booten der Apfel erscheint, am Besten gleich nach dem Start-Ton, drückt man die erwähnten Tasten CMD + R.
Ist der Recovery Modus gestartet wählt man den Punkt OS X erneut installieren aus und wählt als Ziel den USB Stick. Dieser wird dann für die Installation vorbereitet, man folgt einfach den Anweisungen. Nach einiger Zeit startet der Mac neu und für ein/zwei Sekunden bleibt der Bildschirm durch den Neustart schwarz. Genau in dieser Zeit zieht man den USB Stick ab. Dadurch bootet der Mac von seiner internen Platte und nicht vom USB Stick.
Der USB Stick wird vom hochgefahrenen OS X als Laufwerk erkannt und auf ihm findet man die Datei InstallESD.dmg. Diese Datei kopiert man nun auf seine Platte und verwendet sie als Image um den Stick neu zu beschreiben:

  • Festplatten Dienstprogramm starten (unter Programme/Dienstprogramme)
  • die Datei InstallESD.dmg auf die linke Seitenleiste des Festplatten Dienstprogramms ziehen
  • USB Stick auswählen und die Option Wiederherstellen auswählen
  • vom linken Seitenfenster den USB Stick auf Zielmedium ziehen. Dort steht dann der Name/Hersteller des Sticks
  • vom linken Seitenfenster InstallESD.dmg auf Quelle ziehen. Dort steht im Anschluss dann InstallESD.dmg
  • Alternativ kann man kann das jeweilige Feld Quelle bzw. Zielmedium anklicken und im Anschluss den USB Stick bzw. InstallESD.dmg
  • Auf Wiederherstellen klicken und warten bis die Operation abgeschlossen ist

Festplattendienstprogramm zum Erstellen eines Installationsmediums