TimeMachine Backups löschen

Erstellte Backups von TimeMachine lassen sich nicht einfach im Finder löschen. Dazu muss man sich auf die Kommandozeile begeben.

Starte das Terminal (In der Menüleiste auf Gehe zu > Dienstprogramme > Terminal oder CMD + Leertaste und dann Terminal eingeben oder unter Programme > Dienstprogramme > Terminal).
Mit dem Befehl tmutil stehen mehrere Funktionen zur Verfügung, unter anderem kann man mit der Option delete bestimmte Backups löschen. Um diesen Befehl nutzen zu können braucht man root-Rechte und man muss dementsprechend Admin Rechte haben und sein Passwort eingeben:

sudo tmutil delete /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/iMac/2016-02-16-160943/

In diesem Beispiel wurde das Backup (sogenannte „Snapshots“) vom 16. Februar 2016 von 16:09:43 Uhr gelöscht.

Mehrere Snapshots löschen

TimeMachine erstellt in der Regel jede Stunde einen Snapshot. Da kann das Löschen jedes einzelnen Backups ziemlich anstrengend und nervig sein. Mit dem folgenden Befehl kann man alle Backups aus einem Jahr löschen, in dem Fall aus dem Jahr 2015:

sudo tmutil delete /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/iMac/2015-*

… oder mit diesem Befehl alle Backups aus dem September 2014:

sudo tmutil delete /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/iMac/2014-09-*