Promovierendenverwaltung PV 2.0 online

** Please scroll down for the English version **

Liebe Promovierende,

vielen Dank, dass Sie die Promovierendendatenbank (PV) unter www.docdaten.uni-erlangen.de so fleißig nutzen – auch und gerade die Kommunikation mit Ihnen über die Kommentarfunktion läuft aus unserer Sicht sehr gut. Wir haben inzwischen über 1500 bestätigte Registrierungen in der PV und können damit einen deutlich besseren Informationsaustausch mit den Promovierenden an der FAU pflegen. Danke für Ihr Vertrauen!

Wir freuen uns deshalb sehr, Ihnen heute den neuen Stand von docDaten zu präsentieren. Kern der aktuellen Änderungen war, die Promotionsprozesse leichter und effektiver handhaben und diese für Sie transparenter gestalten zu können.

Ein wichtiges Anliegen ist es uns, frühzeitig sicherstellen zu können, dass Sie die Voraussetzungen zum Promovieren tatsächlich erfüllen. Dies wird aktuell oft erst mit der Eröffnung des Verfahrens überprüft, was zu unangenehmen Komplikationen führen kann.

Deswegen haben wir für die Promotionsbüros systemgestützte Tools umgesetzt, mit denen diese Überprüfung – gerade in den Ausnahmefällen (Studienabschluss im Ausland, fachfremder Abschluss etc.) – erleichtert wird. Sie registrieren sich, und wir sorgen dafür, dass Ihr Eintrag überprüft wird und ggf. Dokumente verlangt werden. Sie können sich im Gegenzug einloggen und überprüfen, welchen Stand Ihre Promotion gerade hat. Während der Umstellungsphase kann es passieren, dass Ihnen Dokumente als „fehlt“ eingetragen werden, die Sie bereits eingereicht haben. Dies werden wir nach und nach abarbeiten, sind aber für Ihren Hinweis auch dankbar.

Wie Sie sich einloggen, können Sie unter http://www.promotion.fau.de/faq.shtml nachlesen.

Wir möchten uns im Voraus dafür entschuldigen, falls kleinere Ausfälle während der Umstellungsphase passieren. Trotz sorgfältiger Qualitätssicherung lassen sich diese manchmal nicht ganz verhindern.

Falls Sie Anregungen für eine Weiterentwicklung haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Wir wollen diese Plattform weiter optimieren und Ihren Bedürfnissen anpassen.

Dr. Monica Mayer

Geschäftsführerin der GS FAU

—————————————————————————————————————————————————-

Dear doctoral candidates,

Thank you very much for using the doctoral candidates database (PV) so actively over the last couple of months. Especially the comment function has been used a lot, which allows a very uncomplicated way of communication. More than 1,500 doctoral candidates have already registered in the PV, enabling a much better exchange of information. We would like to thank you for your confidence in us.
We are glad to announce the latest release for docdaten. The more important changes regard the administration of the doctoral process, which should be now easier, more effective and transparent. One major concern was to identify as soon as possible whether you fulfill all requirements to complete your doctorate at our University. In the past, this has sometimes only been checked in the final phase of your dissertation which could eventually lead to bad surprises.

We have developed some new tools for the examination offices to simplify the check of your doctoral status – specially in exceptional cases like students graduated at a foreign university. Registering will give you the assurance that your status is ok or will be checked. If we need more information or documents from you, we will then contact you. You can log on to the database and check your profile and your status anytime.

You can find some information on the login process on http://www.graduateschool.uni-erlangen.org/faq.shtml.

Because of the change to the new system there may be some minor errors (like documents you have already delievered might still be marked as „missing“). We are working on this and will change it soon, but are thankful if you can give us a hint. We are doing our best to have the system running perfectly as soon as possible and apologize in advance for any inconvenience the transition to the new system may cause.
If you have suggestions for further improvement, please let us know. We want to optimize this platform and adapt it to your needs.

Best regards,
Dr. Monica Mayer