Hochschulpfarrerin Dr. Isolde Meinhard stellt sich vor

Willkommen zu einem neuen Semester in Erlangen, nach einem hoffentlich erlebnisreichen und erholsamen Sommer! Ich bin Isolde Meinhard, manche sind mir schon begegnet, und seit fast einem Jahr dabei, das Hochschulpfarramt an der FAU auszurichten und bekannt zu machen.

In besonderem Maß bin ich ansprechbar für Mitarbeitende im wissenschaftlichen Mittelbau. Verständnis für das Arbeitsumfeld und den Lebensabschnitt habe ich aus meiner eigenen Promotionszeit, aus dem gemeinsamen Leben mit meinem Mann in seiner wissenschaftlichen Laufbahn und aus Gesprächen mit verschiedenen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen. Außerdem bringe ich hilfreiches Zu- und Hinhören aus einer vertiefenden Seelsorgeausbildung mit. In Entscheidungsprozessen, belastenden Erlebnissen oder sinnlos scheinenden Phasen begleite ich Sie gern.

Positiven Anklang gefunden haben Spaziergänge im Reichswald mit Elementen des Pilgerns, die ich im SoSe vorgeschlagen habe. Die Frage, auf welche Weise Sie zu den Quellen Ihrer Lebenskraft finden könnten, ist auch ein möglicher Grund für ein Gespräch.

Ich habe mein Zimmer in der Kochstr. 19, Eingang auf der Gebäuderückseite. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.fau.de/intranet/servicestellen/hochschulpfarramt/.

„Mal schauen, wer das eigentlich ist“ können Sie auch in einem Gottesdienst. Etwa einmal im Monat leite ich Gottesdienste in der Altstädter Kirche (am Martin Luther-Platz) in Erlangen (http://www.erlangen-altstadt-evangelisch.de). Außerdem gibt es ab dem Wintersemester ein Newsletter aus dem Hochschulpfarramt, das Sie abonnieren können.

Viele Grüße und ein gutes Semester,

Isolde Meinhard