Begrüßung der neuen Promovierenden und Promotionsinteressierten zum WS 15/16

Am Dienstagabend (03.11.2015) begrüßte Vizepräsidentin Prof. Nadine Gatzert im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Referats „Graduiertenschule und wissenschaftlicher Nachwuchs“ die neuen Promovierenden und Promotionsinteressierten aller Fakultäten an der FAU. Rund 100 Promovierende und Promotionsinteressierte waren der Einladung in den Wassersaal der Orangerie in Erlangen gefolgt. Gemeinsam mit Referatsleiterin Dr. Stefanie Herberger und der Promovierendensprecherin Annika Clarner stimmte die Vizepräsidentin die Promovierenden auf die anstehende spannende Forschungsphase und den Eintritt in die „Scientific Community“ ein. Dabei standen nicht nur die FAU und ihr Forschungsumfeld, der Promotionsprozess mit seinen Schritten von Themensuche bis Urkundenverleihung und die Rahmenbedingungen des WissZeitVG im Fokus, sondern auch ganz persönliche Ratschläge zur Motivation und Selbstorganisation als Promovierende. Zusätzlich wurden viele Stellen der Universitätsverwaltung vorgestellt, die allen Promovierenden in den unterschiedlichsten Fragen von Weiterbildung, Finanzierung oder Karriereplanung zur Verfügung stehen. Ebenso waren Vertreter der Promotionsorgane, der Forschungsreferenten und Promotionsbüros zugegen, um im Anschluss an die Begrüßung allen Teilnehmern bei einem lockeren „Get-together“ Fragen rund um die Promotion zu beantworten. Vielen Dank an alle Beteiligten für den Auftakt ins akademische Jahr 2015/16!

Vortrag von Frau Dr. Herberger
Frau Prof. Gatzert im Gespräch mit Promovenden