Karriere-Treff für Promovierende war ein voller Erfolg

Der Karriere-Treff „Alternative Karrierewege mit Promotion“, eine gemeinsame Veranstaltung des Alumni-Management, des Career-Service und der Graduiertenschule  der FAU am Dienstag, den 15. März 2016 war ein voller Erfolg.

Die eingeladenen Referenten, alle Alumni der FAU, gaben einen sehr guten Einblick in ihre außeruniversitären Karrierewege:

Dr. Marc Baenkler ist als promovierter Mediziner heute Klinikgeschäftsführer des Univeristätsklinikums Wuppertal, Dr. Tobias Rudolph, betreibt als Rechtsanwalt seine eigene Kanzlei, Dr. Florian Seperant, wurde als Physiker Berechnungsingenieur bei der Schaeffler AG und Dr. Matthias Maier hat Betriebswirtschaftlehre studiert und ist als promovierter Wirtschaftsinformatiker heute Geschäftführer seines eigenen mittelständischen Unternehmens der Fidelitas Industrieholding GmbH. Als Biologe wurde Dr. Lars Drüppel Head of Processes, Systems and Portfolio bei der Siemens Healthcare GmbH. Der Politikwissenschaftler Dr. Bernd Arnold ist heute Projektleiter  und -koordinator für die neue gegründete gemeinnützige Stiftung in.media.vitae foundation und Dr. Johannes Krückel wurde als Werkstoffwissenschaftler Verfahrensingenieur bei der Leistritz Extrusionstechnik GmbH in Nürnberg.

Alle Herren hatten ihre sehr interessante berufliche Entwicklungsgeschichte zu erzählen. Es wurde deutlich, dass die Karrierewege vielfältig und oft nicht vorhersehbar sind. Interessant für die Promovierenden war es auch viel über das weite Spektrum der Berufsfelder, die dargestellt wurden, zu erfahren.  Außerdem wurde reges Interesse an dem Erfahrungsschatz der Alumni gezeigt im Hinblick auf Bewerbungen, Verknüpfung von Karriere und Familie und der Wichtigkeit der Promotion für ihre  Karriere in der Wirtschaft. Der Dialog zwischen Promovierenden und den Alumni war so intensiv, dass bei Häppchen und Getränken bis in den späten Abend hinein diskutiert und nachgefragt wurde.

Diese Veranstaltung werden wir bestimmt wiederholen und frühzeitig dazu einladen!