Science Slam Workshop 2016

17.6. 16:00 – 18:00
24.6. 18:00 – 20:00

Villa an der Schwabach,
Hindenburgstraße 46 a (Hinterhof)
(direkt neben der Philosophischen Fakultät)

Dozent: Philipp Schrögel

Über den Workshop:
Vorträge zu Wissenschaftsthemen sind langweilig und trocken, ja müssen es geradezu sein um kompetent zu wirken? Laien können komplexe Wissenschaft ohnehin nicht verstehen und interessieren sich auch nicht dafür? Dies mag der Eindruck von Vielen sein, aber dass es auch anders geht, zeigen die Science Slams. Der außerordentliche Erfolg der bisher immer ausverkauften Slams in Erlangen und Nürnberg bestätigt es!
Mit dem „Science Slam Workshop“ an der FAU werden Studierende und Promovierende dabei gecoacht, ihr wissenschaftliches Thema anschaulich und unterhaltsam zu präsentieren. Den Abschluss bildet ein öffentlicher Science Slam im E-Werk Erlangen und im Museum für Kommunikation Nürnberg Anfang Juli 2016. Ein Science Slam hilft nicht nur dabei, die eigenen Vortragsfähigkeiten zu erweitern und auszuprobieren, sondern leistet auch einen Beitrag dazu, der Öffentlichkeit Wissenschaft näher zu bringen.

Über Science Slams:
Ein Science Slam bietet NachwuchswissenschaftlernInnen die Gelegenheit, ihre eigene Forschung auf der Bühne einem breiten Publikum ohne Fachkenntnisse zu präsentieren. Das Ziel des Slams ist es, das Thema leicht verständlich und unterhaltsam zu präsentieren. Dazu können alle Register gezogen werden, mit oder ohne PowerPoint-Präsentation, mit Requisiten oder der Vorführung von Experimenten. Die einzige Beschränkung liegt darin, dass die Slammerinnen und Slammer dafür nur 10 Minuten Zeit zur Verfügung haben. Am Ende entscheidet das Publikum, welcher Vortrag am lehrreichsten und unterhaltsamsten war und kürt den Gewinner oder die Gewinnerin des Abends.

Eindrücke der letzten Slams in Erlangen und Nürnberg in Form von Fotos, Videos und Presseberichten sind auf der Homepage Science Slam Erlangen-Nürnberg zu finden.

Bei Interesse an einer Teilnahme wird gebeten, eine kurze E-Mail an den Dozenten zu schicken. Ebenso bei Rückfragen!