Bericht BHM Handball 2013/14

Damen- und Herrenhandballteams der FAU Erlangen belegen 3. und 4. Platz bei den bayerischen Hochschulmeisterschaften

Am Mittwoch den 15.1.2014 fand in Neubiberg die bayerische Hochschulmeisterschaft im Handball statt, bei der sowohl ein Frauenteam, als auch ein Männerteam der FAU Erlangen vertreten war. Unsere Damen starteten mit einem Kantersieg gegen die Bundeswehr-Uni aus München, 13:1 stand es nach Abpfiff, und das trotz nur nebenberuflicher Torhüterin – Großes Lob an Dani 😉 Auch im 2. Spiel blieben die Mädels Verlustpunktfrei und siegten gegen die Uni Passau knapp mit 10:9. Erst im letzten Duell der Gruppenphase, nämlich gegen die Bayreutherinnen, reichte es nur zu einem Unentschieden und so musste man sich auf Grund der Tordifferenz mit dem 2. Platz zufriedengeben. So stand den Damen im Halbfinale der Favorit aus München gegenüber, den man leider nicht bezwingen konnte und die erste Niederlage an diesem Tag, mit 15:7, hinnehmen musste. Auch im anschließenden Spiel um Platz 3 erwischten die Erlangerinnen keinen guten Start und liefen fast durchgehend einem 3 Tore Rückstand hinterher, der trotz starker 2. Hälfte nicht mehr in Zählbares umgemünzt werden konnte. So musste man sich den Mädels aus Bayreuth geschlagen geben und verpasste die Qualifikation zur Süddeutschenmeisterschaft knapp.
Die Jungs aus Erlangen hingegen, kämpften sich mit viel Teamgeist auf den 3. Platz und das, obwohl man mit nur 7 Spielern nach München gereist war. Das 1. Spiel gegen die Uni München ging zwar mit 7:13 verloren, danach steigerte man sich jedoch und gewann gegen Würzburg mit 15:13 und gegen die Bundeswehr-Uni mit 12:9. So sicherte man sich den Einzug ins Halbfinale, was allerdings leider mit 4:15 gegen Augsburg verloren ging. Im Spiel um Platz 3 drehten die Jungs dann aber nochmal auf und ihnen gelang ein Sieg gegen die Uni München mit 17:15. Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft!
Es spielten:
Damen: Viktoria Peters, Katharina Endres, Mona Friedrich, Elisabeth Sumperl, Amelie Rapke, Sarah Pröbster, Corinna Merz, Tanja Lenhard, Daniela Leschke, Nina Bestle, Kathrin Kieser, Tanja Küffner
Herren: Wolf Hagen, Konstantin Peters, Marwin Wunder, Benedict Wackersreuther, Anton Pelka, Dalyan Dereli, Jan Völcker

BHM_2014