Deutsche Hochschulmeisterschaften im Lizenzradsport Leipzig

Altmeister Rudi Altig wünschte persönlich viel Erfolg – Medizinstudent Peter Renner wird Neunter, Medizintechnik-Studentin Marlen Schulz Achte und in der Teamwertung holten die Männer Silber

Im Rahmen der Neuseen-Classics in Leipzig wurden in diesem Jahr die deutschen Hochschul-meisterschaften im Radsport ausgetragen. Für die Uni Erlangen gingen bei den Damen Marlen Schulz, bei den Männern Wolfgang Brandl, Maximilian Hornung, Nathan-Maximilian Saute und Peter Renner ins Rennen über je 125km.

Marlen Schulz, die sich zuletzt bei den bayrischen Meisterschaften in starker Form präsentierte als sie in Landshut in ihrem ersten Radsportjahr gleich vierte wurde, hatte viel Pech. Nach 80km, sehr gut im Rennen liegend ereilte sie ein Defekt in Folge eines Fahrfehlers einer Mitstreiterin und musste daraufhin das Rennen kurzzeitig unterbrechen. Durch eine starke Einzelleistung konnte sie sich in der Endabrechnung trotzdem noch den beachtlichen achten Platz sichern. „Ich hatte mich wirklich sehr gut gefühlt, ohne Defekt wäre heute sicher mehr drin gewesen“ so die enttäuschte Marlen Schulz nach dem Rennen.

Bei den Männern zeigten sich die Erlanger Studenten von Anfang an wachsam. Auf der Strecke rund um das Muldental bei Leipzig konnten sich schon früh drei Rennfahrer absetzen, die lange das Rennen bestimmten. Starker aufkommender Wind setzte aber im weiteren Rennverlauf der kleinen Fluchtgruppe stark zu, sodass 30km vor dem Ziel etwa 20 Mann zu den Ausreißern aufschlossen, mit dabei Peter Renner und Maximilian Hornung aus Erlangen, welche sonst auch gemeinsam für das heimische Radsportteam Falk PANTERA-Marin in die Pedale treten.

Letztlich ging die Gruppe gemeinsam auf die letzten Kilometer und hatte am Ende im Schlusssprint auf der ihnen unbekannten sehr schnellen Zielanfahrt nicht die besten Karten und konnte nicht in den direkten Kampf ums Meistertrikot eingreifen. Peter Renner wurde als bester Uni-Fahrer 9. So bleibt trotzdem die Gewissheit, dass man zu den schnellsten Studenten in Deutschland zählt. Insgesamt benötigte man für die 125km 3:03h, was einem Schnitt von 41km/h entsprach. Untermauert wurde das gute Abschneiden der Erlanger vor allem in der Männerteamwertung in welcher man hinter der TU Dresden und vor der TU Kaiserslautern den zweiten Gesamtrang belegte.

Beste Wünsche für die weitere Saison gabs im Anschluss an das Rennen vom Radweltmeister von 1966. Bereits vor dem Rennen konnte man ein paar Worte wechseln, hatte Altig doch den Start-schuss gegeben.

Ergebnisse: http://www.mikro-funk-timing.de/ergebnisse/Neuseen_Classics_2014/index.php

Die Starter der Uni nach dem Rennen beim Weltmeister von 1966 Rudi Altig

Die Männer vor dem Start zur DHM