Erfolg bei der DM Crosslauf 2014

Eine eindrucksvolle Siegesserie im Crosslauf können die Damen der Hochschulstartgemeinschaft Erlangen-Nürnberg vorweisen. Denn nach dem ADH-Titel 2012 in Hilders, dem Gold 2013 in Pforzheim ging auch 2014 die oberste Teamplakette an die schnellen Damen der Uni Erlangen. Erneut auf dem anspruchsvollen Kurs in Pforzheim ausgetragen, liefen dieses Mal Michelle Lieb, Tabea Haug und Anke Friedl zu Gold und Meisterehren.

Während Anke Friedl (LAC Quelle Fürth) schon im letzten Jahr im siegreichen Team stand und sich nach einer kleinen Verletzung beim Einlaufen ganz in den Dienst der Mannschaft stellte, feierten Michelle Lieb und Tabea Haug ihr Crosslaufdebüt für die WG Erlangen-Nürnberg. Erstsemester Michelle Lieb war dabei auf der 6000 Meter langen Strecke als Fünfte nicht ganz überraschend die Schnellste des Trios. Die Lehramtsstudentin hatte vor zwei Jahren nur knapp die Qualifikation zur Cross-Europameisterschaft verpasst und kommt mit schweren Strecken bestens zu Recht. Wie stark die Leistung von Michelle Lieb (LAC Quelle Fürth) in Pforzheim war, zeigt ihr dritter Rang in der Juniorinnenwertung (U23) des gleichzeitig ausgetragenen Deutschen Cross Cups. Tabea Haug (LAV Tübingen), sonst eher bei Deutschen Straßenlaufmeisterschaften unterwegs, hat in Erlangen einen Masterstudienplatz in Immunologie ergattert und wurde ebenfalls auf anhieb Deutsche Hochschulmeisterin mit dem Team. „Ich wurde gleich super aufgenommen“, zeigt sich die 24-Jährige von ihrer neuen Trainingsgruppe begeistert, zu der mehr als ein Dutzend Leistungssläuferinnen gehören. Nach dem parallel das 13. Bayerische Crossfestival in Ingolstadt statt fand, zeigten dort die Erlanger Studentinnen Stefanie Müller (LAC Quelle Fürth), Carina Bernheide (LG Eckental), Babinja Wirth (TSV Ebermannstadt), Lea Süß (LAC Quelle Fürth) und Ann Kathrin Wierz (LAC Quelle Fürth) mit Medaillenrängen ihre gute Form. Einziger Wehrmutstropfen war der Ausfall von Topfavoritin Julia Hiller (LAC Quelle Fürth), die mit Achillessehnenproblemen kurzfristig für die Hochschulmeisterschaft passen musste.

ADHTeamLieb-Friedl-Haug

ADHLieb