DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Clemens Töpfer belegt 2. Platz bei dvs-Nachwuchspreis

„Mit seinem Promotionsvorhaben zum Thema „Sportbezogene Gesundheit: Kompetenzmodellierung und Testentwicklung für den Sportunterricht“ belegte Clemens Töpfer (Arbeitsbereich Bildung im Sport) beim dvs-Nachwuchspreis den 2. Platz. Der Wettbewerb fand im Rahmen des 22. Sportwissenschaftlichen Hochschultags in Mainz (30.09.-2.10.2015) statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Modell zur sportbezogenen Gesundheitskompetenz und das daraus entstandene Testinstrument finden bereits Eingang in die Forschungspraxis. Im Rahmen des Forschungsprojektes Health.edu (Capital4Health) dient das Modell der sportbezogenen Gesundheitskompetenz als konzeptionelle Basis für die Intervention an Schulen. Für die Evaluation wird in diesem Zusammenhang u.a. das zugehörige Testinstrument verwendet.