RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Protokoll der Lenkungsausschusssitzung vom 06.11.2007

Das Protokoll zur heutigen Sitzung des IDMone Lenkungsausschusses fällt wegen einer Präsentation sehr kurz aus.

Tagesordnungspunkt 1: Status Projekt
Herr Tröger und Herr Zhelev präsentierten den aktuellen Stand des Projekts. Dieser umfasst die Übernahme der Organisationsstruktur – derzeit noch aus DIAPERS – sowie die Anlage der Testmitarbeiter. Sowie die Aktivierung neu angelegter Identitäten. Herr Tröger stellte dabei die internen Automatismen des Meta-Directorys vor, die eigentlich vor den Augen aller verborgen bleiben. Herr Zhelev konnte einen ersten Einblick in die Oberfläche des IDM-Self-Service gewähren. Zudem führte er in der Sitzung vor welche Mächtigkeit die Genehmigungsworkflows haben.
Herr Adam wies darauf hin, dass der Punkt Usability noch einigen Aufwand bedarf und es sinnvoll sein wird Testuser mit dem System zu beschäftigen.

Herr Dr. Rygus stellte das weitere Vorgehen vor, dass als nächstes Ziel bis Ende November die Implementierung eines kompletten Durchlaufs am Beispiel WLAN beinhaltet. Im Anschluss daran sollen die Kollegen im RRZE in den Genuss einer öffentlichen Funktionspräsentation kommen. Anschließend wird die Konzeption der Löschporozesse anstehen. Es ist möglich, dass die Zielsysteme DIAPERS und HIS SOS bis Ende Dezember angebunden sind. Dies ist derzeit aber vor allem von der Zustimmung des Datenschutzbeauftragten abhängig.
Herr Dr. Rygus wies noch einmal darauf hin, dass die Zusammenführung der Daten und die Identifikation der Personen eine große und umfangreiche Aufgabe für das Projekt darstellen wird.
Klar wurde anhand der heutigen Präsentation, dass ein Kernsystem auf der Basis der aktuellen Anforderungen steht. Änderungen hieran werden sich im zeitlichen Verlauf aber sicherlich ergeben. Ob das Konzept auch tragfähig ist, hängt von der noch ausstehenden Aussage Novells zu der Performance der Nested Groups ab.

Der Jahresbericht IDMone bedarf vor der Abgabe Ende November einer Aktualisierung. Diese wird Herr Eggers vornehmen und die neue Version den Lenkungsausschussmitgliedern zur Kenntnis geben.

Tagesordnungspunkt 2: Risiko Management – Review der Top Risiken / offene Punkte
Es sind die lang bekannten in jedem Wochenbericht erwähnten Punkte:
– Barrierefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– DIT -Struktur
– Anbindung RRZE-Abrechnung
– Dienstleistungsportfolio

Tagesordnungspunkt 3: Ausblick bis nächster Termin / Nächster Termin
Der Ausblick wurde bereits unter TOP 1 von Herr Dr. Rygus gegeben.
Der nächste Termin für die Lenkungsausschusssitzung ist am 22.01.2008 – 14 – 17 Uhr vorbehaltlich einer Bestätigung durch Herrn Adam.

Tagesordnungspunkt 4: Sonstiges
Herr Eggers hat nochmal betont, wie sehr das RRZE mit der Arbeit und den Berichten von Herrn Klasen zufrieden ist. Allerdings sind die Berichts zu aufwendig und damit im Verhältnis zum Nutzen zu teuer. Es wurde daher vereinbart, dass Herr Klasen nur noch seine Notizen als Bericht zur Verfügung stellt.

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>