R.I.P. info9

Diese Woche wird der Server info9 außer Betrieb gestellt.

Der Server war seit 2005 als einer der zentralen Webserver im Einsatz und beherbergte zeitweise bis zu 250 Webauftritte gleichzeitig. Es handelte sich dabei um eine SunFire V240 mit zwei 1.5 GHz UltraSPARC Prozessoren.
Trotz dieser geringer Rechenpower war der Server in der Lage so viele Webauftritte zu verwalten und gleichzeitig einen sehr stabilen Betrieb zu liefern. Während der gesamten Lebenszeit kam zu nicht mehr als 3 schwerwiegenden Ausfällen.
Aufgrund der Zunahme an interaktiven, dynamischen Webauftritten wird immer mehr CPU-Leistung gefragt, die dieser Server nicht mehr leisten kann. Zudem wird die Hardware schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt, so daß bei dem Ausfall von Hardware-Kompoenenten keine Ersatzteile nehr zur Verfügung stehen.
Alle Webauftritte die bislang auf der info9 verwaltet wurden, sind inzwischen auf den Webcluster umgezogen.