FAU-Relaunch? CMS? Corporate oder Uniformes Design? Informationen zu aktuellen Planungen

Derzeit gehen viele Gerücht an der FAU umher, die Fragen des Corporate Designs, des FAU-Relaunches und möglichen CMS-Angeboten betreffen.

Aufgrund der Vielzahl an Anfragen möchten wir hiermit einiges zur Klärung beitragen.

1. CMS-Plattform („Multisite-Instanz“ Angebot des RRZE)

Das RRZE wird mglw. Ende August oder im September einen neuen Dienst für „größere“ Webauftritte anbieten in Form eines WordPress-Instanz. Dies bedeutet, daß unseren Kunden eine von uns gepflegte CMS-Installation via WordPress bereitgestellt wird, in der die eigene Website betrieben werden kann.

In dieser Instanz werden mehrere Designs („Themes“) zur Verfügung stehen.
Aktuell geplant sind:

  • Das allgemeine Theme „RRZE-Design“, welches bereits jetzt im freien Blogdienst unter blogs.fau.de auswählbar ist. Dieses Design basiert auf den Webbaukasten und ist manigfaltig anpassbar.
    Beispieleinsatz bereits auf dem Multisite-Server: http://www.rechenzentren-bayern.de/
  •  Das Techfak-Theme, welches ebenfalls bereits im Blogsystem auswählbar ist und nicht nur auf den Einsatz in der Techfak bescfhränken muss (Beispiel Einsatz von der UB: https://blogs.fau.de/aktuelles/)
  • Ein Theme für Kongress oder Veranstaltungen auf Basis des WordPress-Designs für den Webkongress Erlangen: http://webkongress.fau.de

Zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden sind Themes, die das neue Design der FAU-Startseite abbilden.

Es wäre uns zwar möglich, entsprechende Themes bereits jetzt zu erstellen und den Einrichtungen bereitzustellen (auch im Webbaukasten); Die Abteilung M möchte jedoch verständlicherweise mit der FAU-Startseite zuerst mit dem neuen Design herauskommen.

Geplant war eigentlich diesen Dienst erst parallel zum Relaunch der FAU zu machen. Und dann auch die neuen Designs zu haben.
Leider verzögert sich der Relaunch aus nichttechnischen Gründen bis zum Anfang des Wintersemesters.
Wir vom RRZE sehen jedoch den Bedarf an eine betreute CMS-Instanz als so hoch an, dass wir nicht mehr länger warten möchten. Daher werden wir versuchen noch im Sommer das Angebot bereitzustellen. Auch wenn es anfangs noch nicht sehr gut dokumentiert sein wird und die Themes (aus meiner Sicht) noch nicht alle perfekt sind.

Die CMS-Instanz wird so gestaltet sein, daß dort festgelegte Themes und Plugins zur Auswahl stehen -wie jetzt bereits im Blogdienst. Wir kümmern uns um das System, Updates und Patches.
Eine eigene Modifikation der Themes oder Plugins durch die Webmaster wird auf der Instanz jedoch nicht möglich sein. Ebensowenig können selbst fremde Plugins und Themes installiert werden. Es können nur die von uns angebotenen Themes und Plugins aktiviert werden, da wir diese betreuen und in Bezug auf Sicherheitsprobleme prüfen.

Der Betrieb eines Webauftritts auf einer Multisite-Instanz wird 10,- Euro pro Monat kosten bei einer Nutzung von bis zu 1,5 GB Speicherplatz. Kosten für etwaige eigene Second Level Domains kommen hinzu. Für große Webauftritte mit Speicherplatzbedarf über 1,5GB wird es gestaffelte Preise für Speichererweiterungen geben.

Wir empfehlen den Dienst nur für Einrichtungen die einen Webauftritt mit 3 Personen oder mehr pflegen. Für Webauftritte die nur von einer (ungelernten) Person betrieben werden (meist aus dem Bereich des Sekretariats) wird weiterhin der Webbaukasten die erste Wahl sein, da dieser für den „kleinen“ Betrieb optimiert ist.
Die Administration einer eigenen CMS-Instanz durch fachfremde Personen, die dieses völlig allein machen müssen, überfordert diese.  Daher raten wir in solchen Fällen von der Nutzung eines CMS ab.

 

2 . „FAU-Relaunch“

Im Herbst soll die FAU-Startseite mit einem neuen Webdesign relaunchen. Die Marketingstelle der FAU und die Öffentlichkeitsarbeiter der Fakultäten wünschen, dass auch Fakultäten, Departments und zuletzt auch Lehrstühle die daraus noch zu erstellenden Untervarianten des FAU-Designs übernehmen. Dieser Wunsch wird auch von der UL getragen.
Diese Design-Untervarianten für Fakultäten, Departments und Lehrstühle sind noch in der Entwurfsphase, da die aktuelle Umsetzung der FAU-Startseite Priorität hat. Zwar sollen diese Einrichtungen ein „Portaldesign“ aus dem FAU-Design enthalten, dieses wird aber nicht identisch mit der FAU-Startseite sein. (Was auch Sinn macht, da sich die FAU-Startseite an eine ganz andere Zielgruppe wendet und primär Marketing- und Informationszwecken verfolgt: Je „näher“ man den Lehrstühlen kommt, um so mehr geht es jedoch richtig „zur Sache“ und man braucht echten einrichtungsbezogenen Content für Wissenschaft, Forschung und Lehre und nicht auf Allgemeinheit abgestimmte Texte und Bilder. Das Design muss diesen Ansprüchen gerecht werden.)

Die mir bekannte Entwurf für Departments bzw. Lehrstühle unterscheidet sich nicht wesentlich von einer Mischung aus dem aktuellen Techfak- und dem RRZE-Design-Theme (siehe oben).
Gleichwohl wird es hier innerhalb der Fakultäten noch viel Diskussions- und Klärungsbedarf geben. Was hierbei rauskommt und wann dies der Fall ist, ist unklar. Beginnen tun die konkreten Arbeiten an diesen Designs erst nach dem FAU-Relaunch.
Seitens der Öffentlichkeitsarbeiter wird jedoch ein Vorgehen nach Top-Down geplant: Erst die Fakultät, dann die Departments und danach erst bekommen die Lehrstühle Unterstützung.

Sollten Sie hierzu Fragen oder Feedback haben, wenden Sie sich an Besten direkt den den für ihre Fakultät zuständigen Öffentlichkeitsarbeiter. Wer das ist, erfahren Sie im Dekanat.

Aktuelle Berichte und Informationen zum Relaunch der FAU-Startseite selbst können im Blog der Webredaktion gelesen werden.

 

3. Angebote des RRZE

Wir vom RRZE werden unabhängig von den Wünschen und Planungen der Öffentlichkeitsarbeitern unseren Kunden alle Themes in der Instanz und in dem Webbaukasten bereitstellen, sobald diese vorhanden und freigegeben sind.
Sollten die Öffentlichkeitsarbeiter bzw. die Dekane einzelner Fakultäten die ihnen zugeordneten Einrichtungen die Nutzung von bestimmten Themes verpflichtend auferlegen, muss die Durchsetzung durch diese selbst erfolgen. Das RRZE wird als Dienstleister alle Themes ohne Prüfung nach fakultätsbezogenen Regelungen anbieten und auch keine Kontrollfunktion ausüben (können).

In anderen Worten: Wir handeln auf Vertrauensbasis zu unseren Kunden. Unsere Kunden sind bei den Webauftritten die jeweiligen Einrichtungsleiter. Schließlich bezahlen diese den Pauschalbetrag für den Webauftritt auch aus ihrem eigenen Budget und sind für diesen selbst auch rechtlich haftbar. Wenn sich diese daher für ein anderes Design entscheiden als das welches Dritte für sie vorgesehen haben, werden wir dieses nicht hinterfragen oder deren Entscheidungen behindern.

Da die Regelungen innerhalb der Fakultäten in deren eigener Hoheit liegen, können wir auch nicht abschätzen, ob eine Einrichtung bei der Wahl des Designs einer Regelung unterliegt oder ob sie sich z.B. aus Gründen von „Freiheit von Forschung und Lehre“ oder wg. einer Kooperation mit ausseruniversitäten Partnern dem entziehen kann.
Daher werden wir auch nach dem Relaunch auch weiterhin allen Einrichtungen ergebnisoffen und neutral beraten.
Die Dienstleistungen des RRZE stehen grundsätzlich auch solchen Einrichtungen weiter offen, die sich o.g. Regelungen nicht unterwerfen wollen.

 

4. Verbesserung der personellen Unterstützung

Aktuell kann das RRZE mangels Personal keine umfassende Hilfe bei der Betreuung von Webauftritten anbieten. Wir können zwar Beratung anbieten und „Hilfe zur Selbsthilfe“. Dies ist jedoch oft nicht ausreichend und ist für niemand zufriedenstellend.

Wir haben daher einen Antrag an die Unileitung entworfen, mit der wir für jede Fakultät eine (halbe) Person finanziert bekommen, die als aktiver Ansprechpartner am RRZE für alle der Fakultät zugeordneten Webmaster da ist.
Der Ansprechpartner ist dabei bspw. auch dafür zuständig neue Designs für die Fakultät im Webbaukasten oder in der CMS-Instanz anzufertigen und bereitzustellen. Schwerpunkt ist jedoch die Tätigkeit als Ansprechpartner für alle Einrichtungenswebmaster für Probleme, Einweisungen, Schulungen, kleine Hilfen.
Nicht zuständig ist dieser Ansprechpartner für die Pflege der Fakultätswebsite oder denen von Departments. Hierfür muss es eigenen Personen geben.
Dieses Konzept wurde in den letzten zwei Jahren prototypisch an der Technischen Fakultät durchgeführt.  Den Erfolg kann man optisch erkennen an der Einheitlichkeit der Webauftritts von dort und deren modernisiertes Design im Webbaukasten und im Blogsystem, sowie einiger neuer Webanwendungen im Webbaukasten und im Blogsystem, die von allgemeinen Nutzen sind.

In unseren Antrag empfehlen wir daher auch die Finanzierung von jeweils mindestens eine ganze Person pro Fakultät, die sich primär um die Fakultätshomepage und deren Öffentlichkeitsarbeit kümmert.
Hierzu müssen jedoch die Dekane selbst eigene Anträge stellen – was auch geplant ist: Entsprechende Koordinationsgespräche  laufen bereits mit allen Dekanen. Die Anträge sollen Ende August eingereicht werden.