Upload-Probleme mit Dreamweaver nach Serverumstellung

Mit der Umstellung auf den neuen Dialogserver iwan.rrze.uni-erlangen.de am 9.10.2014 traten bei vielen Kunden Probleme auf, weil in den verwendeten Upload-Programmen noch veraltete Serverinformationen standen.

In diesem Zusammenhang wurde uns auch berichtet, dass seit der Serverumstellung auf iwan direkt in Dreamweaver geänderte Seiten (ohne Fehlermeldung) nicht mehr hochgeladen werden konnten.

Eine Lösung hierfür brachten folgende Einstellungen, die in Dreamweaver innerhalb der Site-Definitionen (Site – Sites verwalten – entsprechenden Eintrag auswählen und bearbeiten – Server – entsprechenden Eintrag auswählen und bearbeiten) vorgenommen werden müssen:

  1. Abändern der SFTP-Adresse auf iwan.rrze.uni-erlangen.de
  2. Abändern der Web-URL: uni-erlangen durch fau ersetzen
    Änderungen in Dreamweaver
  3. Haken bei „Synchronisierungsinformationen beibehalten“ entfernen
    Änderungen in Dreamweaver