Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Studentisches Peer-Feedback zum Verfassen von Texten: Rückmeldungen von Studierenden an Studierende

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (24.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Studentisches Peer-Feedback zum Verfassen von Texten: Rückmeldungen von Studierenden an Studierende.
Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Studentisches_Peer-Feedback.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Autor: Robert S. Rubin, DePaul University, USA

Beim Schreiben von Seminararbeiten wünschen sich Studierende ausführliche Rückmeldungen auf Vorversionen ihrer Arbeiten, bevor sie diese endgültig einreichen. Da dies bei größeren Seminargruppen zeitlich für die Lehrperson ein hoher Aufwand ist, wird in diesem Beispiel eine Methode vorgestellt, wie sich die Studierenden gegenseitig Rückmeldungen zu ihren Texten geben können. Die zugrundeliegende Idee dieser didaktischen Methode ist der Ablauf des Begutachtungsprozesses von Fachzeitschriften im Seminar, das heißt, die Studierenden erstellen und erhalten anonyme Gutachten.