Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

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Neuer Hochschuldidaktischer Aufsatz: Beraten von Studierenden durch Lehrende im Kontext von Lehrveranstaltungen

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre ein neuer Hochschuldidaktischer Aufsatz aus dem ZiLL (10.2016) veröffentlicht.

Er hat den Titel Beraten von Studierenden durch Lehrende im Kontext von Lehrveranstaltungen.

Den vollständigen Text finden Sie unter pdfAufsatz_ZiLL_10_2016-Beraten.pdf.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Autor: Timo Hauenstein
Studierende benötigen bei fachlichen Anliegen im Kontext von Lehrveranstaltungen immer wieder Beratung durch Lehrende. Derartige Beratungstätigkeit ist wichtiger Bestandteil der Handlungsfelder in der Hochschullehre: Ein gutes Beratungsangebot zählt zu den besten Prädiktoren für den Studienerfolg und die Zufriedenheit von Studierenden (Drake, 2011, Feghalil, Zbib & Hallal, 2011).

An der Hochschule gibt es auch Angebote wie psychologische Beratung oder Familienberatung. Dieser Beitrag fokussiert auf das Beraten durch Lehrende. Ausgehend vom Stand der Forschung wird das Beraten durch Lehrende in den Kontext hochwertiger Hochschullehre gesetzt. Anschließend wird der Frage nachgegangen, was Beratung durch Lehrende ausmacht. Dazu werden Ziele und Rahmenbedingungen des Beratens im Kontext von Lehrveranstaltungen dargestellt, traditionelle Modelle und Beratungsstrategien erläutert und anschließend Ablauf und Inhalt des derzeit weitest verbreiteten Beratungsmodells als kommunikativer Prozess erläutert. Daran anschließend wird die Onlineberatung diskutiert und es werden bestehende Forschungsdesiderate zum Beraten durch Lehrende aufgezeigt.

Abschließend wird als Fazit gezogen, dass nach dem kommunikativen Modell als state of the art gestaltete Beratung geeignet ist, die ihr zugedachte Funktion zu erfüllen: Den Studierenden das Vorbringen ihres Anliegens zu ermöglichen und auf Augenhöhe mit den Lehrenden der Problemlösung einen Schritt näher zu kommen, damit im Beratungsgespräch Lösungsschritte und Herangehensweisen für das Anliegen der Studierenden entwickelt werden können.

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