Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens.
Jean Paul
Dieser Blog – als digitaler Wein des Lebens – ist das Ergebnis des Projekseminars »Allein zu Haus – Kreativität im Zeichen von Corona« am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2020/21.
Während unserer regelmäßigen digitalen Meetings haben wir uns ein Regelwerk erarbeitet, welches den Rahmen dafür bot, zugleich gemeinsam und allein in den eigenen vier Wänden zu arbeiten.
Der Austausch über die einzelnen konzeptionellen Überlegungen und Fortschritte der Projekte über digitale Tools ermöglichte eine kommunikative Kooperation in Form von mündlichem und schriftlichem Feedback.
Entstanden sind 15 eigenständige Projekte: apokalyptische Kurzfilme, Bildcollagen, fiktive Tagebucheinträge uvm. Sie werden auf diesem Blog in den Kategorien Bildprojekte, Textprojekte, Videoprojekte veröffentlicht. Zu jedem Projekt findet Ihr Materialien zur Entstehung, so dass Ihr auch einen Einblick in die individuellen Herangehensweisen erhaltet, die es uns ermöglicht haben, in Zeiten der Isolation künstlerisch tätig zu sein.
Wir freuen uns über Kommentare zu den einzelnen Beiträgen – bitte meldet Euch dafür mit Namen und Email-Adresse an.
Wir wünschen allen Besuchern einen erfahrungsreichen und inspirierenden Rundgang am Bildschirm – allein zu Haus oder nicht, mit Wein oder ohne:
Laura Bitzer, Tanja Fauck, Sarah Heckl, Leonie Hilbert, Eva Jampolski, Elisabeth Keßler, Elsa Krauß, Paul Krauß, Cosima Ludewig, Celina Meschkat, Finn Moryson, Katrin Preußler, Jasmin Rogelj, Kristina Widiker, Teoman Yüzer