Arbeiten mit Online Tools – Termine finden mit doodle

Einen Termin mit anderen Personen zu vereinbaren ist oft nicht leicht: zwei Leute können sich meistens noch auf einen Zeitpunkt einigen, bei Dreien wird’s schon schwieriger. Und wenn die Leute sich nicht absprechen können weil sie räumlich getrennt arbeiten/leben, wird eine Terminfindung zu einer richtigen Herausforderung.
Ein simpler Online Dienst der die Terminsuche vereinfacht ist doodle. Ohne sich zwingend anmelden zu müssen, startet der Einladende eine sogenannte Umfrage („Termin Finden“). Nach Eingabe eine Beschreibung zu diesem Termin werden mögliche Tage festgelegt (auf den jeweiligen Tag klicken). Im Anschluss können pro festgelegten Tag 5 Zeiten vorgeschlagen werden (Wen notwendig, können aber auch weitere Zeiten hinzugefügt werden). Wer mag, kann unter „Optionen“ noch weitere Einstellungen tätigen, etwa „ja/nein“ Umfrage (keine Mehrfachauswahl), versteckte Umfrage (nur der Ersteller sieht die Ergebnisse), jeder darf nur ein OK pro Zeile/Spalte abgeben. Damit hat man eine neue Terminumfrage angelegt und es wird eine URL angezeigt, die an die Teilnehmer verteilt werden kann. Ausserdem gibt es noch eine Verwaltungs-URL unter der man Einstellungen verändern kann (allerdings nicht die Optionen). Das ist auch schon alles. Einfach, simpel aber effektiv.
Die Teilnehmer bekommen die besagte URL und können dort dann angeben, welcher Zeitpunkt ihnen am besten passt.

Was man mit doodle auch machen kann, ist Umfragen zu erstellen. Man eine Liste von Optionen zur Verfügung, die dann von den Benutzern ausgewählt/angeklickt werden können.

Um ein Beispiel zu nennen, wo doodle hilfreich sein könnte, wäre die Abstimmung zum Betriebsausflug in einer Firma. Zum einen wird eine Handvoll Termine vorgeschlagen. Der Termin, zu dem die meisten Mitarbeiter können/Lust haben, wird dann festgelegt. Potentielle Ziele werden über die Umfrage abgefragt. Ob dann der Ausflug lieber nach Paris, Miami oder nach Rom führen soll, kann dann von den Mitarbeitern ebenfalls abgestimmt/angeklickt werden.

Wenn man regelmäßig Umfragen macht und diese auch sinnvoll verwalten möchte, kann man sich an doodle auch anmelden und einen Account anlegen. Der Vorteil liegt dann daran, dass man einen festen (zentralen) Link zu seinen Umfragen hat und sich diesen nur einmal merken muss.

http://www.doodle.com