iPhone OS 3.1 kann mit TwinBill umgehen

Ich habe eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass die TwinBill Unterstützung mit 3.1 funktionieren könnte. Tut es aber!
TwinBill ist eine T-Mobile Option mit der man zwei Rechnungen mit zwei Telefonnummern auf einer SIM Karte unterbringen kann. Benutzt wird es – so wie bei mir – meistens mit einer privaten und einer geschäftlichen Abrechnung. Möchte ich privat telefonieren schaltet man das Profil auf „Privat“ um oder umgekehrt auf „Business“. Beim Einschalten des Telefons wird entweder eine „1“ (geschäfltich) oder eine „2“ (privat) vor die PIN gestellt und damit das initiale Profil ausgewählt.
Nun möchte man aber nicht jedes Mal das Telefon aus- und einschalten um das Profil zu wechseln. Deshalb gibt es auf den TwinBill SIM Karten ein spezielles Menu mit dem man hin- und her schalten kann. Bei meinen bisherigen Mobiltelefonen (Nokia) hat dies auch immer geklappt.
Beim iPhone war es bisher war es so, dass das Umschalten genau ein einziges Mal funktioniert hat: Einstellungen -> Telefon -> SIM-Anwendungen und dort unter „TwinBill“ auf das andere Profil umschalten. Nach diesem einem Mal war der Menupunkt „SIM-Anwendungen“ nicht mehr vorhanden und man musste entweder das Telefon neu starten oder die SIM Karte herausnehmen und neu einstecken, damit man die PIN neu eingeben konnte.
Mit Firmware 3.1 funktioniert das Umschalten aber so wie es soll: man kann beliebig oft zwischen den Profilen hin und her schalten, ganz ohne Neustart oder einer Büroklammer.
Hat ja auch nur über zwei Jahre gedauert 😉

Trotzdem danke, Apple!