wenn ein „boot net“ mal nicht klappt

…dann kann das daran liegen, dass der Server zu viele Netzanfragen bekommt. Bevor der eigentliche Kern geladen wird, wird per tftp ein bootloader und dann inetboot aus dem Netz geladen. Danach kann z.B. per NFS mount ein root Dateisystem gemounted werden, wo der eigentliche Kern samt Modulen liegt. In der Phase bis zum vollständigen Ladens des Kerns ist eine SPARC Maschine (auch bei x86 Solaris?) offensichtlich anfällig auf zuviel Netzwerk-Verkehr. So hatte ich das Problem, dass ich einen Webserver nicht mit „boot net“ booten konnte, da offensichtlich ständig Anfragen von Hosts kamen, die auf den Webserver zugreifen wollten und die bootloader verwirrt haben, welche schließlich das Handtuch geworfen haben. Mal schnell ne andere IP verpasst und schon hat’s geklappt.