Bücher immer mit dabei haben

Ich bin einer der frühen Besitzer eines EBook Readers mit eInk Display. Meine Frau hat ihn mit zum Geburtstag einen Sony Reader gekauft und ich muss sagen, zum unterwegs und im Urlaub Bücher Lesen ist das Ding ideal. Man braucht keinen Stapel an Bücher mitzunehmen, das Display ist 8fast) so gut lesbar wie echtes Papier – auch in der Sonne am Strand: je mehr Licht desto besser.

Einen großen Nachteil hat mein Lesegerät allerdings: es kann nicht sehr gut mit PDFs umgehen und es ist relativ langsam. Um ein Buch zu lesen und dann und wann die Seite umzublättern stört es nicht. Aber zum Nachschlagen und Lesen von technischer Dokumentation bei der man doch ab und an was suchen und blättern muss ist das Ding nicht geeignet. Auch das Anzeigen von Graphiken ist nicht gerade einer der Stärken. Dass diese nur in Graustufen dargestellt werden ist ja zu verschmerzen. Ein Diagramm in einem PDF zu vergrößern weil der Text z.B. nicht lesbar ist ist schon fast nicht mehr möglich.

Das iPad (oder eingeschränkt auch das iPhone) ist hingegen bei der Darstellung von PDFs und Graphiken sehr gut geeignet. Es ist die ideale Ergänzung zum EBook Reader auf eInk Basis: Bücher liest man auch mal am Strand oder im Schwimmbad wo es sehr hell ist, Dokumentationen, Anleitungen oder Referenz Dokumente eher in einem Büro wo die Sonne nicht blendet.

Zwar können Apples IOS Geräte von Haus aus schon PDFs darstellen, ein eigenes Tool mit dem man die Dokumente gut verwalten kann ist aber trotzdem sinnvoll. Auf der Suche nach so einem Werkzeug bin ich letztendlich bei zwei Apps hängen geblieben: Fast PDF (aktuell 2,39€) und Good Reader (1,59 €), beides Universal Apps (also auf iPhone und iPad gleichermaßen benutzbar). Fast Reader besticht durch eine schicke Oberfläche die an Apples eigenem iBooks Reader erinnert. Schön übersichtlich wird jedes Dokument, dargestellt durch die Titelseite, auf einem Bücherregal in Holz-Optik angezeigt. Ganz wie man es von den Apps auf dem Gerät kennt kann man die Bücher durch langem „klick“ auf ein Buch beliebig anordnen und löschen.  Das Öffnen, blättern, zu einer bestimmten Seite springen und zoomen eines Dokuments geht tatsächlich sehr flott. Am linken bzw. rechten Rand der Seite angetippt wird eine Seite vor- oder zurück geblättert. Fast PDF hat auch einen WebDAV Server integriert den man bei Bedarf starten kann und Dokumente hoch- bzw. vom Gerät runter laden kann.

Die zweite Applikation im Bunde, Good Reader kommt nicht so schick daher, ist aber noch viel mächtiger als Fast PDF. Die Ansicht ist hier ganz nüchtern mit dem zu vergleichen was der Finder auf dem OSX anzeigen würde: links Dokumente und Ordnerstrukturen, rechts Vorschau, Suchen innerhalb der Dokumente, Dokumenten Verwaltung (verschieben, löschen, umbenennen, …), Downloads und das Starten eines WebDAV Servers, analog zu Fast PDF. Sehr spannend ist die Integration der Mobile Me iDisk, Dropbox, box.net und verschiedenenanderen Möglichkeiten wie IMAP/POP Server, FTP Server, WebDAV Server usw. Man kann also Dokumente von nahezu beliebiger Quelle holen und in Good Reader anzeigen lassen ohne sie vorher über iTunes auf das Gerät gespielt zu haben. Praktisch wenn man unterwegs eine neues Dokument  oder den Link zu einem neuen Dokument bekommt. Die Integration mit der DropBox ist für mich einer der größten Plus Punkte.
Ein mit der aktuellen Version hinzugekommenes Feature ist die Möglichkeit in PDFs Anmerkungen in Form von Texten oder Zeichnungen zu machen. Good Reader speichert diese dann im PDF und man kann dann die bearbeiteten Dokumente samt Notizen weitergeben.
Angezeigt werden können neben PDF Dokumenten Text oder RTF Dateien, Microsoft Word, Excel oder Powerpoint Dokumente, Apples iWork Dateien, HTML Dateien, Bilder und die von IOS Unterstützen Video Formate.

Meiner Meinung nach ist das zwar weniger schick aussehende Good Reader das ideale Instrument um unterwegs seine Dokumente dabei zu haben (oder auch weiterzugeben) oder einen Satz an Refernz Dokuemnten, HowTos oder Anleitungen immer dabei zu haben, egal ob zuhause, im Büro oder beim Kunden. Zum gemütlichen und entspannten Bücher lesen am Strand empfehle ich aber nach wie vor einen eInk Reader…


Flattr this