Probleme mit TwinBill und DuoSIM mit iPhone 4S / iOS 5.x

Die Telekom und Vodafone bieten beide eine spezielle SIM für Geschäftskunden die zwischen geschäftlich abgerechnete Gespräche und Privatgesprächen unterscheiden kann. Damit braucht man keine zwei Handys in der Tasche und man kann unterscheiden ob man ein Gespräch privat oder geschäftlich abrechnen möchte.

Außer den anfänglichen Problemen – etwa unter iOS 3.0 – konnte das iPhone ab iOS Version 3.1 mit diesen Doppel-Karten ganz gut umgehen. Seit dem iPhone 4S und iOS 5 gibt es wieder Probleme: auf die Eingabe der PIN für die SIM Karte reagiert das iPhone nicht und die Abfrage bleibt hängen. Mit der Telekom TwinBill Karte war die Lösung relativ einfach – man musste die SIM Karte in ein nicht-iOS 5 Gerät stecken und die PIN Abfrage deaktivieren. Das dient zwar nicht der Sicherheit, man kann aber das Telefon immer noch durch die systemeigene Passwortabfrage schützen.

Bei Vodafones DuoBill sieht es leider etwas anders aus: offensichtlich lässt sich die PIN Eingabe nicht deaktivieren. So wie es aber aussieht besteht das Problem mit der PIN Eingabe der DuoBill Karte nur beim erstmaligen aktivieren des Geräts. Man muss also das Gerät mit einer beliebigen nicht Duo-Karte erstmalig aktivieren und danach kann man die DuoBill Karte einsetzen. Auch nach mehrmaligen Neustarts hat die PIN Eingabe dann immer geklappt – egal ob in die Business- oder private Seite.

Das Problem besteht im Übrigen nicht nur auf iOS Geräten – auch manche Android Handys haben Probleme mit diesen Karten. Laut Recherche im Web gilt auch hier: wenn es geht die PIN Abfrage in einem anderen Gerät deaktivieren.

Übrigens, als Tip: bei TwinBill (Telekom) wird eine 1 (geschäftlich) oder 2 (privat) der PIN voran gestellt (also etwa 11234 oder 21234), bei DuoBill (Vodafone) wird jeweils eine 01 oder 02 an die PIN angehängt (123401 bzw. 123402).