Desktop Apps für Kreative

Ein weiterer Blog des FAU-Blogdienstes

Inhalt

Bug: Bridge: Kopieren nach Laufwerksbuchstabe

Problem

  • Im Kontextmenü der rechte Maustaste: Kopieren nachOrdner wählen kann man nur Ordner wählen, die unterhalb von Desktop liegen. Dadurch ist es so nicht mehr möglich  andere lokale Laufwerksbuchstaben, Netzlaufwerke und  Netzlaufwerke, die mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden sind, auszwählen.

Abhilfe

  • Man kann unter Ordner sich den gewünschten Zielordner suchen und diesen unter Favoriten ablegen. Dann lässt sich auch in den entsprechenden Favoriten-Ordner kopieren.  Da bei Favoriten nicht der ganze Pfad angezeigt wird  sondern nur der Basis-Name, besteht Verwechslungsgefahr bei Namensgleichheit.
    Sicherheitshalber: Im Kontextmenü der rechte Maustaste: Im Explorer anzeigen.
  • Man kann den Zielordner auch in einem zweiten Bridge-Fenster öffnen, dieser wird dann unter Zur Zeit geöffnete Fenster angezeigt, so kann man den Zielordner auch auswählen.

Anmerkung

  • Das Problem ist mir auch schon in früheren Bridge CC-Versionen aufgefallen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es dieses Problem unter Bridge CS6 noch nicht.

 

 

2 Kommentare zu “Bug: Bridge: Kopieren nach Laufwerksbuchstabe

  1. Gunther H. sagt:

    Beim nächsten Versuch, hatte ich bei der Stapelumbenennung keine Probleme z.B. das Laufwerk D: auszuwählen, anscheinend reicht es den Zielordner im Explorer geöffnet zu haben.

    Bei Kopieren oder Verschieben nach konnte man aber weiterhin nichts außerhalb von Desktop auswählen.

    Bei Stapelumbenennung oder Bildprozessor mit Ziel andere Ordner, wird leider die ursprüngliche Ordnerstruktur nicht beibehalten, sondern alles flach in den Zielordner kopiert oder verschoben.

    Ich wollte z.B. nur DNG-Dateien in einen anderen Ordner verschieben und dabei aber die Verzeichnisstruktur beibehalten.

    Andere Tools wie z.B. Rename Expert können so etwas.

  2. Gunther Heintzen sagt:

    Die Stapelumbenennung bzw. der Photoshop Bildprozessor in Bridge haben das selbe Problem.
    Auch da lassen sich nur Zielordner unter Desktop wählen.

    Dieser PC und dann irgendwelche Laufwerksbuchstaben lässt sich leider nicht auswählen.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>