Das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2009

Nachdem zum Wintersemester 2008/2009 erstmals die Ergebnisse des Bewerbungsverfahrens für Bewerber in das erste Fachsemester online mitgeteilt wurden (inklusive Erstellung der zugehörigen Bescheide), stand für das Sommersemester 2009 die Erweiterung um Bewerber in höhere Fachsemester an.
Für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2009 galt es also, die Bewerber-Info-Funktion auf mein campus um Bewerber in höhere Semester zu erweitern.
Zum einen mussten verschiedene neue Zulassungs- und Ablehnungsbescheide in XSL layoutet werden. Zusätzlich wurden Abfragen auf die Datenbank entwickelt, die ermitteln wann welcher Bescheid generiert werden soll. Maßgebliche Kennzeichen sind hier neben dem Bewerbungssemester das gewünschte Studienfach, deren Anzahl sowie Kennzeichen für verschiedene fehlende Unterlagen, die noch nachzureichen sind oder deren Fehlen zum Ausschluss aus dem Verfahren führen.
Des weiteren musste, da es sich um ein gestaffeltes Verfahren handelt, d.h. nicht alle Bewerber zur selben Zeit ihre Entscheidung des Verfahrens erhalten, für die jeweils noch nicht entschiedenen Bewerber ein entsprechendes Hinweisblatt entworfen werden. Dies wird den Bewerbern präsentiert, sollten sie vor einer erfolgten Entscheidung im Verfahren versuchen, ihren Bescheid oder Antrag herunterzuladen.
Wenn Ende März mit den Bewerbern in den Studiengang „Medizin Klinik, 1.Fachsemester“ das Hauptverfahren abgeschlossen ist, werden jedoch noch theoretisch bis zu 4 Nachrückverfahren durchgeführt werden. Auch hier werden dann die entsprechenden Bescheide über die Bewerber-Info-Funktion abrufbar sein.
Da sich die Bewerber-Info-Funktion ansonsten im letzten Semester erfolgreich profiliert hat, waren am Prozeß keine weiteren größeren Änderungsarbeiten nötig.