Campusmanagement

Campusmanagement an der FAU

Inhalt

Benutzer & Rollen

Bewerber

Der komplette Bereich der Bewerbung und Zulassung wurde bereits durch die Funktionalitäten von HISinOne ersetzt und ist nun im Portal campo.fau.de zu finden.

Lediglich für Bewerber, die  in zentralen, zulassungsbeschränkte Studiengänge bei hochschulstart.de einen Studienplatz an der FAU erhalten haben, steht in mein campus noch die Bewerber-Info-Funktion zur Verfügung. Dort können die künftigen Studierenden den Einschreibeantrag als PDF abrufen.

Der Login erfolgt mit der Bewerbernummer als Benutzerkennung und dem Geburtsdatum in der Form „JJJJMMTT“ als Passwort über die „Lokale Anmeldung“

Studierende

Immatrikulierte Studierende

Studierende, die an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in einem oder mehreren Studiengängen immatrikuliert sind, haben Zugriff auf die Online-Serviceplattform mein campus. Voraussetzung hierfür ist eine Aktivierung der Benutzerkennung über das zentrale Idenity Management (IdM) der Universität. Die Anmeldung am mein campus Portal ist über den zentralen Anmeldedienst Single Sign On (SSO) der FAU möglich.

Exmatrikulierte Studierende

Exmatrikulierte Studierende haben auch nach ihrer Exmatrikulation noch die Möglichkeit auf die Studienunterlagen zuzugreifen. Hierfür steht den Studierenden noch 5 Jahre nach dem Tag der Exmatrikulation das Portal über die „Lokale Anmeldung“ zur Verfügung. Zur Authentifizierung wird die IdM-Kennung sowie das zugehörige Passwort benötigt.

Prüfer

Der Rolle Prüfer werden in mein campus all diejenigen Lehrenden zugeordnet, welche durch den für sie zuständigen Prüfungsausschuss zum Prüfer bestellt wurden. Nach Mitteilung an das Prüfungsamt und der dortigen Erfassung im System werden die Zugangsinformationen für mein campus zugestellt. Prüfern stehen sowohl die Funktionen der Prüfungsverwaltung als auch der Veranstaltungsverwaltung zur Verfügung.

Sollten Prüfer das Passwort vergessen haben, können sie sich über die in mein campus integrierte Passwort-Vergessen-Funktion ein neues Passwort vergeben lassen. Dieses ist nur für die Serviceplattform mein campus gültig.

Dozenten

Der Rolle Dozent werden alle Personen zugeordnet, die Lehrveranstaltungen anbieten und diese über mein campus verwalten wollen. Im Gegensatz zum Prüfer besitzt ein Dozent keine Berechtigung zum Abhalten von Prüfungen.

Dozenten erhalten Ihre Benutzerkennung sowie das Passwort für mein campus automatisch, nachdem ihre erste Lehrveranstaltung in UivIs angelegt wurden und wenn dort die Anmeldung über mein campus ausgewählt wurde. Die Zustellung der Zugangsdaten erfolgt an die zugehörige Lehrstuhladresse.

Vertretungszugriff

Für Lehrstuhlsekretariate besteht die Möglichkeit sich einen  Vertretungszugriff auf die Funktionen eines Dozenten bzw. Prüfers einrichten zu lassen. Dabei übernimmt der zuständige Dozent bzw. Prüfer die Verantwortung für das Handeln des Vertreters. Die Beantragung kann anhand eines eigens dafür konzipierten Formulars erfolgen.

Das Formular ist unter dem folgenden Link zu finden: Vertreterzugriff

Als Vertreter hat man Zugriff auf die Funktionalitäten, die einem Dozenten bzw. Prüfer in mein campus zur Verfügung stehen.

Studienberater

Ein Zugang als Studienberater für mein campus bedarf der Freigabe des Datenschutzbeauftragten der FAU. Eine Beantragung erfolgt immer parallel an das Referat L7 – Campusmanagement und den Datenschutzbeauftragten. Die Freigabe erfolgt in der Regel für einen oder mehrere Studiengänge. Die Zustellung der Zugangsdaten erfolgt nach Zustimmung des Datenschutzbeauftragten per Hauspost.

Über mein campus haben Studienberater Zugriff auf die Notenspiegel von Studierenden der vom Datenschutzbeauftragten freigegebenen Studiengänge.

Für Studienberater steht ebenfalls die “Passwort ändern”-Funktion in mein campus zur Verfügung.

Mitarbeiter

Mitarbeiter können einen Zugang zusammen mit den anderen erforderlichen Accounts bei der Einstellung beantragen. Die Zustellung der Zugangsdaten erfolgt per Hauspost.