Campusmanagement

Campusmanagement an der FAU

Inhalt

Login-Informationen

Studierende

Die Studierenden melden sich mit Ihrer IdM-Benutzerkennung und Ihrem zugehörigen Passwort bei mein campus an. Das Identity Management System (IdM) der FAU ist die zentrale Personenverwaltung der Universität. Im Rahmen der Bewerbung über campo haben Sie bereits eine IdM-Kennung erhalten. Bevor das Studium beginnen kann, muss diese noch aktiviert werden. Die Informationen dazu erhalten Sie von der Studierendenverwaltung bei der Einschreibung – je nach Studiengang persönlich vor Ort in der Studierendenverwaltung oder per E-Mail. Voraussetzung für die Einschreibung ist natürlich, dass der Zahlungseingang des Semesterbeitrags verzeichnet werden konnte.

Eine freigeschaltete IdM-Benutzerkennung ist Voraussetzung für einen Zugang zu mein campus. Sollte das Benutzerkonto noch nicht aktiviert sein, kann man dies auch selbst über die Selbstbedienungsfunktion (Self Service) tun. Durch die Anbindung der Online-Serviceplattform mein campus an das zentrale Anmeldesystem der Universität Single Sign On (SSO), besteht für die Studierenden auch die Option sich über SSO anzumelden.

Passwort ändern

Sollten Sie als Studierender Ihr Passwort vergessen haben, folgen Sie dem Link „Passwort vergessen?“ auf dem IdM-Portal. Das geänderte Passwort ist dann nicht nur für mein campus, sondern auch zukünftig für alle anderen an das zentrale Identitymanagement „IdM“ der FAU angeschlossenen Dienste gültig.

Lediglich für Benutzerdienste, die nicht an das IdM-System angeschlossen sind müssen Sie sich seperat ein neues Passwort generieren lassen.

Prüfer

Prüfer erhalten ihre Benutzerkennung per E-Mail, nachdem sie als Prüfer erfasst wurden. Voraussetzung für die Erfassung ist die Ernennung zum Prüfer durch den zuständigen Prüfungsausschuss. Für die Erfassung als Prüfer ist eine Kopie der Erteilung der Prüfberechtigung an das Prüfungsamt zu übermittelt. Zusätzlich benötigte Informationen (neben Titel, Geschlecht, Vor- und Nachname) ist die universitäre E-Mailadresse (@fau.de bzw. für Prüfer der Medizinischen Fakultät @uk-erlangen.de).

Sollten Prüfer das Passwort vergessen haben, können sie sich über die in mein campus integrierte Passwort-Vergessen-Funktion ein neues Passwort erstellen lassen. Dieses ist nur für die Serviceplattform mein campus gültig.

Dozenten

Dozenten erhalten ihre Benutzerkennung sowie das Passwort für mein campus automatisch, nachdem ihre erste Lehrveranstaltung in UnivIs angelegt wurde und wenn dort die Anmeldung über mein campus ausgewählt wurde. Die Zustellung der Zugangsdaten erfolgt an die zugehörige Lehrstuhladresse.

Studienberater

Zugänge für Studienberater bedürfen der Freigabe des Datenschutzbeauftragten der Universität. Nachdem die Freigabe erfolgt ist, kann ein Studienberateraccount angelegt werden. Die Zugangsinformationen (Benutzerkennung, Passwort) für die Anmeldung bei mein campus werden ebenfalls per Post zugestellt.

Für Studienberater steht ebenfalls die „Passwort ändern“-Funktion in mein campus zur Verfügung.

Mitarbeiter

Mitarbeiter können einen Zugang zusammen mit den anderen erforderlichen Accounts bei der Einstellung beantragen.