Chongqing Summer School 2015

Ein kleiner Erfahrungsblog

Inhalt

Kultur: Hühner im Bus

Lehrer Yang war auch heute nicht da. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes. Wir haben auch heute wieder Fragen für alles Mögliche erlernt und unsere Aussprache verbessert. Was wir noch nicht schaffen, ist Korea und China einwandfrei zu trennen. Beides spricht man „hanyü“, allerdings mit zwei verschiedenen Betonungen, die für uns aber gleich klingen.

Die Vorlesung über chinesische Kultur entpuppte sich leider als weitere Stunde zur Kalligraphie. Wir hätten doch zu gerne eine Teezeremonie abgehalten… Die Geschichte der Schönschrift lässt sich einfach zusammenfassen (wenn man sich nicht zu genau damit beschäftigt und Satire mag): Mal kann man es lesen und mal nicht. Mal wird gerade und mal wird kursiv geschrieben. Die kursive Schrift wurde uns dann auch vorgeführt. An der Tafel entstand ein Kunstwerk: Ein in China bekanntes Gedicht. Aber wir durften auch wieder den eigenen Pinsel schwingen.

Das deutsche Quartett machte sich nach der Vorlesung auf den Weg in die Stadt. Wir legten den Weg aber nicht ganz mit dem Bus zurück, denn heute stand für uns die Seilbahn auf dem Programm. Sie überspannt den Jangtse und lässt interessante Einblicke in hochgewachsene Straßenzüge sowie schöne Aussichten über den Fluss zu. Auch wenn die Fahrt schnell geht ist die Seilbahn kein täglich zu nutzendes Transportmittel. Mit 10 Yuan ist sie viel teurer als der Bus, der über die nahegelegene Brücke fährt. Auch den Blick von der Brücke haben wir uns nicht nehmen lassen. Im Dunkel der Nacht leuchten die Flussfahrtschiffe und die Stadt in vielen Farben.

A propos Bus: Zwei lebende Hühner mit zusammengebundenen Beinen zählen scheinbar als Handgepäck, wie der restliche Einkauf vom Markt eben auch. Das war bisher das Unüblichste, das wir in den öffentlichen Verkehrsmitteln gesehen haben. Dass man in China brav Schlange steht, wenn man einen Sitzplatz im Bus will und man zwei Yuan pauschal zahlt, egal wie lange man fährt, klingt dagegen normal.

kaligraf-schreibschriftcablecar-grayscalecablecar-houses-viewriverboats-lights