Neuer Umstellungszeitpunkt für das Campusmanagementsystem

Vor kurzem hatte ich über die Ablösung von UnivIS berichtet. Der Kanzler hat sich mit einer Mail vom 07.09.2021 bei den vielen Beschäftigten bedankt, die die Einführung eines integrierten Campusmanagementsystems, konkret der Bereiche Modul-, Veranstaltungs- und Prüfungsverwaltung, vorbereiten. Dazu gehören die Ablösung der Portale „mein campus“ und „UnivIS“. In unterschiedlichen Gremien wurde die Umstellung des Campusmanagementsystems von mein campus und UnivIS auf HISinOne für den Zeitraum 01.-10.12.2021 angekündigt. Aufgrund von umfassenden Personalveränderungen kann der sehr knapp kalkulierte Terminplan nicht eingehalten werden, weshalb der Umstellungszeitpunkt auf den Zeitraum 16.-19.06.2022 verschoben wird. Die Ausfallzeit soll von geplanten 10 auf 4 Tage reduziert werden, weil die Datenmigration und die Umstellungsarbeiten optimiert werden können. Außerdem kann die nun verlängerte Vorlaufzeit dazu genutzt werden, das geplante Schulungsangebot weiter auszubauen und umfassender zu gestalten.

Und die geplante Ablösung von UnivIS – insbesondere die Vorbereitung eines an IdM-angelehnten Personenverzeichnisses – schreitet mit ungeminderter Geschwindigkeit voran.

Mehr in Kürze.

 

Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 20.09.2021