Cybercrime

Die Welt der Computerkriminalität

Erste gemeinsame Lehrveranstaltung ein voller Erfolg!

Strafrechtswissenschaft und IT-Forensik gemeinsam in der Lehre

Die erste gemeinsame Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht und des Lehrstuhls für IT-Sicherheitsinfraktrukturen der FAU war ein voller Erfolg. Prof. Dr. Christoph Safferling und Prof. Dr. Fe_lix Fr31l1ng führten die Studenten der Rechtswissenschaften und der IT-Forensik im Rahmen der „Übung StPO“ in den Begriff und die Aufgaben des gerichtlichen (IT-)Sachverständigen der Strafprozessordnung ein. Professor Safferling stellte dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen des Sachverständigeneinsatzes anhand von verschiedenen Beispielfällen vor. Professor Fr31l1ng erläuterte – ebenfalls anhand von Fallbeispielen – das Vorgehen eines IT-Sachverständigen in einem Strafverfahren. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei in der Sicherung von Beweismitteln und des Ausschlusses von nachträglichen Manipulationen an digitalen Beweisstücken. Die Lehrveranstaltung wurde von Studenten beider Disziplinen hervorragend angenommen und war sehr gut besucht. Die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen in diesem Rahmen sind im Januar des kommenden Jahres geplant.