Cybercrime

Die Welt der Computerkriminalität

Erfahrungsbericht über das Planspiel StPO auf der IT-SA 2017

Maximilian Reymann, Student an der FAU im Fachbereich Informatik, berichtet am morgigen Donnerstag, 12.10. um 10:25 im MesseCampus auf der IT-SA 2017 in Nürnberg (NCC Mitte, Foyer Brüssel) über seine Erfahrungen als „IT-Sachverständiger“ im Planspiel StPO, dass der Lehrstuhl von Professor Safferling gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Professor Freiling einmal jährlich veranstaltet. Bei dem Planspiel schlüpfen Studierende der Rechtswissenschaft in die Rollen von Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung und müssen einen fiktiven Strafrechts-Fall von Beginn des Ermittlungsverfahrens bis zum Urteil in der Hauptverhandlung durchspielen. Die Studierenden der Informatik beteiligen sich als Sachverständige der IT-Forensik und/oder Berater der einzelnen Prozessbeteiligten. Einen Bericht und ein Video der diesjährigen Veranstaltung (produziert von FAU-TV) finden sie hier.