Aktuelles der Evangelischen Religionspädagogik

Ein weiterer Blog des FAU-Blogdienstes

Inhalt

„Digitale Medien können den Lehrer nicht ersetzen“

20150417 NN-ArtikelPorträt PirnerNN Logo

Interview mit Prof. Dr. Manfred Pirner in den Nürnberger Nachrichten vom 17.04.2015

Heranwachsende nutzen ganz selbstverständlich Internet, Computer und Smartphone, sie sind „digital natives“. Welche Rolle spielen digitale Medien in der Schule? Manfred Pirner: Es istwichtig, dass es digital aufbereitete Lernhilfen und Materialien für die Schule gibt. Man darf sich allerdings nicht täuschen: In den 80er und 90er Jahren herrschte eine gewisse Euphorie. Man war damals der Meinung, der Computer und digitale Medien würden quasi den Lehrer überflüssig machen. Davon kann man sicher nicht sprechen. Die neueren Forschungen gehen davon aus, dass das persönliche Lernen und die persönlichen Beziehungen für Heranwachsende nach wie vor wichtig sind. Digitale Medien können also den Lehrer …

Hier klicken für den ganzen Beitrag.