FAUmac

der Blog des FAUmac-Teams

Inhalt

Zertifikatswechsel im WLAN FAU.fm am 28.02.2019

Wie in unserer offiziellen Pressemitteilung vom 28. Februar 2019 mitgeteilt, wurde das Zertifikat für die Radius-Server ausgetauscht. Betroffen sind die SSIDs FAU.fm, FAU-STUD und FAU-STAFF. Das neue Zertifikat läuft auf den Namen radius.rrze.uni-erlangen.de, hat eine Gültigkeit bis 18. Mai 2021 18:26:27 MESZ und wurde ausgestellt durch die „DFN-Verein Global Issuing CA“.

Was bedeutet das für mich?

Für die meisten Nutzer sollte das keine Auswirkungen haben, je nach bisheriger Konfiguration kann es aber zu Warnmeldungen kommen. Wenn dies der Fall ist konfiguriere dein Gerät am besten wie in den entsprechenden Anleitungen. Am einfachsten funktioniert die Einrichtung mit unseren Konfigurationsprofilen (macOS & iOS). Diese findest du hier: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/apple-macos-und-ios/konfigurationsprofile/. Für andere Betriebsysteme findest du die Anleitungen hier.

Hinweis zu FAU-STUD und FAU-STAFF

Bitte verwende die SSIDs „FAU-STUD“ und „FAU-STAFF“ nicht mehr, diese werden im Herbst abgeschaltet.