Firefox und Thunderbird

Links, Tipps und Anleitungen zu Firefox und Thunderbird

Inhalt

Anmerkung: Dieser Abschnitt ist nur interessant, wenn Sie mit Thunderbird  Spam selbst filtern wollen. Wir empfehlen aber besser die Spamfilterung direkt E-Mail-Server zu verwenden. Sowohl bei unserem alten FAUMail-Server auch bei dem neuen Server FAUMail (Dovecot) sind entsprechende Filter vorbereitet, die aber noch aktiviert werden müssen.

Weitere Links

Junk (Spam)

Einstellungen für jedes E-Mail-Konto

Konten-Einstellungen
Junk-Filter

( ) Junkfilter für dieses Konto aktivieren

Deaktivieren, sonst muss man das Junkfilter vorher genügend trainieren.

Konto
Junk Settings

( ) Enable adaptive junk mail controls for this account

Deaktivieren, sonst muss man das Junkfilter vorher genügend trainieren.

(x) Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen: [SpamAssassin]

(x) Trust junk mail headers set by [SpamAssassin]

Wir verwenden hier innerhalb der FAU SpamAssassin um Ihre Mails entsprechend zu markieren. Machen Sie hier ein Häkchen und wählen Sie bitte Spamassassin aus.

Falls Sie ein Exchange-Konto verwenden, sollten Sie den Junk Ordner entsprechend den dortigen Namenskonventionen verändern. Bei einem Exchange-Konto heißt der Ordner  Junk-E-Mail.

Globale Spam Einstellungen

> Extras >  Einstellungen… > Sicherheit > Junk
oder
Globale  Einstellungen… > Junk in den Kontoeinstellungen.

(x) Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden:
(x) Verschiebe diese in den für Junk bestimmten Ordner des Kontos

> Tools >  Options… > Security > Junk
oder
Global  Prefereces > Junk ..
in den Kontoeinstellungen.

(x) When I mark messages as Junk:
(x) Move them to the account’s Junk folder

Anmerkung

Es gibt auch die Möglichkeit selbst per Filter nach entsprechenden SpamAssassin Kopfzeilen zu filtern. Diese Methode ist noch für ältere Thunderbird-Versionen in unserem Archiv von 2012 beschrieben. Bei neueren Thunderbird-Versionen lassen sich die, dort beschriebenen Filter-Regeln, genauso anwenden.

Betrugsversuche (E-mail-Scams)

> Extras >  Einstellungen… > Sicherheit > Betrugsversuche
(x) Nachrichten auf Betrugsversuche (Phishing) untersuchen

> Tools >  Options… > Security > E-mail-Scams
(x) Tell me if the message I’m reading is a suspected email scam

Anti-Virus

> Extras >  Einstellungen… > Sicherheit > Anti-Virus
(x) Anti-Virus-Software ermöglichen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne zu stellen

> Tools >  Options… > Security > Anti-Virus
(x) Allow anti-virus clients to quarantaine individual incoming messages

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