Germanistik und Komparatistik an der FAU: Blog

Aktuelle Meldungen und Veranstaltungshinweise der Erlanger Germanistik

Erlanger Poetik-Kolleg im Wintersemester 2012/13

Raoul Schrott ist in diesem Wintersemester zu Gast im Erlanger Poetik-Kolleg unseres Departments. Er ist Autor von Gedichten, Prosatexten und Essays, in denen er oft nichts Geringeres als eine einheitliche Welterfahrung und die menschliche Erkenntnisfähigkeit überhaupt in Frage stellt – Textsorten und Perspektiven werden dafür genauso gemischt wie Fakten und Fiktionen. Als Anthologe und Übersetzer präsentiert Schrott Poesie aus allen Epochen und Kulturen; von altägyptischen und assyrischen bis hin zu modernen kleinen und randständigen Literaturen. Als Literaturwissenschaftler ist er der Geschichte der Poesie nachgegangen und hat sich aus kognitionswissenschaftlichem und linguistischem Blickwinkel mit den Eigenheiten der Poesie auseinandergesetzt – und kommt zu teilweise überraschenden Befunden, wenn er z.B. das Gedicht als „die präziseste erkenntnistheoretische Maschine, die es überhaupt gibt“ bezeichnet.

Als Vorbereitung empfehlen wir die Lektüre seines ersten Romans Finis Terrae, seines aktuellen Romans Das schweigende Kind und des Gedichtbands Tropen. Ein Blick in seine letzte große wissenschaftliche Publikation Gehirn und Gedicht ist außerdem sicherlich spannend (sehr gerne können Interessierte auch Lektürevorschläge machen!).

Diese und weitere Texte werden wir zunächst in vorbereitenden Sitzungen behandeln und dann an zwei Terminen im Dialog mit Raoul Schrott intensiv diskutieren. Außerdem wird am Montag, 21.01.2013 um 20 Uhr eine öffentliche Lesung des Autors im Rahmen der Vorlesungsreihe Quarks and Letters des Interdisziplinären Zentrums für Literatur und Kultur der Gegenwart stattfinden, zu der alle Studierenden herzlich eingeladen sind.

Das Poetik-Kolleg wird in diesem Semester in Zusammenarbeit mit dem Department für Physik veranstaltet und richtet sich daher auch an die Studierenden der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Das Poetik-Kolleg wird als Hauptseminar (VM Litwiss) angerechnet, kann aber auch von Studierenden anderer Semester ohne Modulabschluss besucht werden.

Weitere Informationen zum Erlanger Poetik-Kolleg findet man hier:

www.poetik-kolleg.phil.uni-erlangen.de

Raoul Schrott kann man z.B. hier kennen lernen:

Termine:

Montag, 22.10.2012 14-16 Uhr (Vorbesprechung)

Montag, 29.10.2012  14-18 Uhr

Montag, 12.11.2012 14-18 Uhr

Montag, 10.12.2012 14-18 Uhr

Montag, 14.01.2013 14-18 Uhr

Sonntag und Montag, 20./21. Januar – Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben

Montag, 04.02.2013 14-16 Uhr (Nachbesprechung)