Deadline verlaengert bis 30.08.09 – promotion – der Wettbewerb fuer Dissertationen

Der Verlag Barbara Budrich schreibt alle zwei Jahre den Wettbewerb promotion aus. Die von einer Fachjury ausgewählten Arbeiten gewinnen die – kostenlose – Veröffentlichung in der Reihe promotion im Verlag Barbara Budrich.

Teilnahmebedingungen
Dissertationen aus den fünf Fachbereichen des Verlages (Erziehungswissenschaft, Geschlechterforschung, Politik, Soziale Arbeit, Soziologie), die im Laufe von 24 Monaten vor dem 30. Juni 2009 abgeschlossen worden sind, können für den Wettbewerb promotion eingereicht werden. Der Einsendeschluss für das Jahr 2009 wurde auf den 30.08.2009 (Poststempel) verlängert.

Es können nur Dissertationen berücksichtigt werden, die an deutschen Hochschulen angenommen wurden.

Die Dissertationen dürfen noch nicht veröffentlicht worden sein (auch nicht digital), alle Rechte müssen bei dem jeweiligen Autor/der jeweiligen Autorin liegen.

Dissertationen müssen mindestens mit „magna“ bewertet worden sein.

Zur Teilnahme muss untenstehendes Formular mit zwei Exemplaren der Dissertation, den Gutachten, Lebenslauf der Autorin/des Autors, einer kurzen Zusammenfassung (eine Seite, max. 2.500 Zeichen incl. Leerzeichen!) vor Ablauf des Einsendeschlusses eingereicht werden. Jede Dissertation darf nur einmal eingereicht werden und muss auf dem Teilnahmeformular einem einzigen Fachbereich zugeordnet sein. Sollte auf dem Formular keine Zuordnung vorgenommen worden sein, legt die Jury den Fachbereich fest, für den die Dissertation berücksichtigt wird.

Die Begutachtung der Dissertationen erfolgt von einer unabhängigen Fachjury, die sich aus VerlagsmitarbeiterInnen und WissenschaftlerInnen der fünf Fachbereiche zusammensetzt. Bekanntgabe der GewinnerInnen ist jeweils im Herbst, spätestens zum 31.10. nach Einsendeschluss. Die PreisträgerInnen werden vom Verlag benachrichtigt.

Zur Veröffentlichung der Dissertationen reichen die PreisträgerInnen einen den Richtlinien des Verlages entsprechenden Laserausdruck bis Ende Dezember nach dem Einsendeschluss ein. Der Verlag veröffentlicht das gedruckte Buch in einer Auflage von rd. 400 Exemplaren als Band der Reihe promotion. Mit den AutorInnen werden Veröffentlichungsverträge abgeschlossen. Auf Wunsch senden wir Ihnen gern ein Muster zu. Honorare fallen für eine erste Auflage von 400 Exemplaren nicht an.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Verlags unter Promotion.