28.04.2010: Promovieren an der Medizinischen Fakultaet

Liebe Studierende,

die Graduiertenschule und die Medizinische Fakultät bieten eine gemeinsame Informationsveranstaltung rund um das Thema Promovieren an der Medizinischen Fakultät an. Diese Veranstaltung sollten Sie nicht verpassen, wenn Sie promovieren möchten oder dies bereits tun. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 28.04.2010, ab 18:00 Uhr c. t. im Hörsaal der Anatomie (Eingang Universitätsstraße 19) in Erlangen.

Die Referent/innen Herr Prof. Dr. Neuhuber (Vorsitzender des Promotionsausschusses und Studiendekan), Frau Prof. Dr. Schiebel (Forschungsreferat) sowie Frau Dr. Mayer (Graduiertenschule der FAU)

* beantworten Fragen wie „Warum und wozu promovieren Mediziner?„, „Wie finde ich ein Thema nebst Betreuer/in?„,
* zeigen die Besonderheiten der Promotion zum Dr. med./Dr. med. dent. im Vergleich zu anderen Fakultäten sowie im Vergleich zum Ausland auf,
* informieren über das Themenspektrum Medizin/Zahnmedizin und die Promotion zum Dr. rer. biol. hum.,
* geben Einsicht in formale Aspekte und Vorgaben der Promotionsordnung,
* erläutern „Rechte und Pflichten“ von Promovierenden und Betreuer/innen sowie Hürden und Chancen während der Promotion,
* klären die promotionsbegleitenden Unterstützungsmaßnahmen an der Uni (z.B. Veranstaltungen wie Anfertigen/Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit)
* geben einen Überblick über Zeitrahmen sowie zum Abschluss der Promotion, zur Bewertung der Dissertation und zur Promotionsfeier
* berichten über Möglichkeiten der Finanzierung der Promotion durch Stipendien sowie zu Forschungsförderung nach der Promotion
* und vieles mehr.
Wir freuen uns auf eine rege Diskussion mit Ihnen!

Anmeldung: anmeldung-graduiertenschule@uni-erlangen.de

Alle Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie unter http://www.promotion.uni-erlangen.de/kurse-und-service/Uebersicht.shtml

Bitte machen Sie Ihnen bekannte Student/innen und Doktorand/innen der Medizinischen Fakultät auf das Angebot aufmerksam.

Um auf dem Laufenden zu bleiben können Sie den Blog der Graduiertenschule abonnieren: http://www.blogs.uni-erlangen.de/GSFAU/stories/3185/.