Deadline 15.04.11: Vollstipendium der DAAD-STIBET Doktorandenabschlussförderung

Im Rahmen des DAAD-STIBET-Programms – Betreuungsmaßnahmen für ausländische Doktorand/innen – stehen der Universität Erlangen-Nürnberg im laufenden Förderzeitraum (voraussichtlicher Abschluss der Dissertation bis 31. März 2012) finanzielle Mittel in Höhe von 14.700 € zur Verfügung. Das Vollstipendium der DAAD-STIBET-Doktorandenabschlussförderung ist mit monatlich 700 € dotiert und kann während der Abschlussphase der Dissertation für maximal 6 Monate beantragt werden.

Die Doktorand/innen müssen Bildungsausländer/innen sein, also ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) im Ausland erworben haben und ausländischer Nationalität sein. Die Bewerber müssen von den betreuenden Lehrstühlen vorgeschlagen werden, sie sollen sich in der Abschlussphase der Promotion befinden und bislang gute Leistungen gezeigt haben. Es können nur Doktorand/innen gefördert werden, die den Doktorgrad von der Universität Erlangen- Nürnberg erhalten werden und im Promotionsstudiengang immatrikuliert sind. Ausgeschlossen sind Kandidat/innen, die bereits eine Finanzierung für ihre Promotion aus anderen Quellen erhalten.

Die Auswahl der zu fördernden Doktoranden soll durch die Kommission zur Internationalisierung am 05.05.11 erfolgen. Die Bewerbungen umfassen einen Lebenslauf, die Kurzdarstellung des Promotionsvorhabens (1 Seite), ein kurzes Motivationsschreiben, die gutachterliche Stellungnahme des Doktorvaters/ der Doktormutter zum Stand der Promotion sowie einen Hinweis zur bisherigen Finanzierung, wie auch eine Aussage über die beabsichtigte Bezugsdauer des Stipendiums.

Frist für Vorschlag von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten: 15.04.11 an das Referat für Internationale Angelegenheiten (Welcome Centre), Herrn Nikolas Kretzschmar, M.A.