Universitätsbibliothek erstattet Kosten für Open Access Publikationen

Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Beiträge in Open-Access-Zeitschriften hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Dies liegt vor allem daran, dass es mittlerweile immer mehr Open-Access-Zeitschriften mit anspruchsvollem Peer-Review gibt, die in ihren Fächern anerkannt sind und ein hohes Renommee bzw. einen hohen Impact Factor besitzen. Eine Liste anerkannter Zeitschriften für Ihr Fach stellt die Universitätsbibliothek auf ihrer Webseite zum Thema Open Access zur Verfügung.

Wenn Sie einen Beitrag in einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft anerkannten Open-Access-Zeitschrift
veröffentlichen möchten, so können Sie sich die Kosten, die dabei entstehen, von der Universitätsbibliothek erstatten lassen. Für diesen Zweck wurde ein Fonds „Open Access Publizieren“ aus Fördermitteln der DFG und Sondermitteln der Universitätsleitung eingerichtet.

Haben Sie Ihren Beitrag bereits anderweitig veröffentlicht, so können Sie diesen nach Rücksprache mit dem Verlag parallel auch auf dem Dokumentenserver der Universitätsbibliothek (OPUS) speichern.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der UB. Für weitere Fragen zu diesem Thema steht die Open-Access-Beauftragte der Universitätsbibliothek Frau Elisabeth Spranz gerne zur Verfügung:
Elisabeth.Spranz@bib.uni-erlangen.de