Promovierendenverwaltung 1.2 (PV1.2)

Einige von Ihnen haben in den letzten Monaten schon viele kleine und größere Änderungen an unserer Promovierendenverwaltung (PV) mitbekommen. Das Augenscheinlichste war die Herauslösung aus MeinCampus und der Umzug in eine eigene Domäne (https://www.docdaten.uni-erlangen.de), aber es gab auch viele kleinere neue Features. Die bei MeinCampus (z.B. im Rahmen der Immatrikulation) eingegebenen Daten werden inzwischen eingelesen, was gerade den FAU-Absolvent/innen die Dateneingabe enorm erleichtert. Die Registrierung muss nicht mehr in einer Sitzung gemacht werden, sondern kann zwischengespeichert und wieder aufgenommen werden, was gerade dann wichtig ist, wenn man doch nicht alle Daten parat hat. Die Promovierenden können ihre Daten selbst einsehen und ggf. Änderungswünsche direkt an die Graduiertenschule der FAU (GS FAU) mitteilen. Mit der Kommentarfunktion wurde auch ein einfacher und praktischer Weg der Kommunikation mit der GS FAU zur Registrierung geschaffen.

Am heutigen 23.03.2011 kommt nun das nächste große und für Sie ersichtliche Änderungspaket:

1. Die Daten eines Betreuers/einer Betreuerin werden automatisch je nach Lehrstuhl eingelesen;
  2. Die Betreuungsbestätigung erhält eine zweite Seite, die den Doktorvätern/-müttern als Übersicht dient;
  3. Alle registrierten Daten sind als PDF druck- und speicherfähig.

Die größten Änderungen passieren jedoch im Hintergrund, für die Nutzer/innen nicht ersichtlich, aber im kontinuierlichen Bemühen, die Verwaltung der Promotionen unbürokratischer und transparenter zu machen.

Wir möchten uns im Voraus dafür entschuldigen, falls kleinere Ausfälle während der Umstellungsphase passieren. Trotz sorgfältiger Qualitätssicherung lassen sich diese manchmal nicht ganz verhindern.

Falls Sie Anregungen für eine Weiterentwicklung haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Wir wollen diese Plattform weiter optimieren und Ihren Bedürfnissen anpassen.