Infoaustausch durch Mailinglisten – Ein Service des Rechenzentrums der FAU

Wenn Sie mit anderen Promovierenden und Wissenschaftler/innen Ihres Fachbereichs aktuelle Informationen austauschen wollen oder sich vielleicht auch interdisziplinär vernetzen wollen, können Sie über das Rechenzentrum der FAU (RRZE) eine eigene Mailingliste anlegen.

Eine Mailingliste ist die „moderne Variante“ der alten E-Mail-Verteiler. Bei Mailinglisten wird ein Verteiler von registrierten Personen zentral angelegt, der über eine einzelne Adresse erreichbar ist. Damit ist Schluss mit den Verteilern mit veralteten Adressen (einmal entfernt macht die Adresse keine Probleme mehr), SPAM kann wirksam ausgeschlossen werden (z.B. weil nur Listenmitglieder etwas an die Liste verschicken können) und der Datenschutz bleibt besser gewahrt: Empfängeradresse ist immer die Liste, womit die Mailadressen der einzelnen Teilnehmer „versteckt“ bleiben.

Ein Beispiel für eine solche Mailingliste ist die neu eingerichtete Liste der Promovierenden der Politikwissenschaft. Jede/r Doktorand/in der Politikwissenschaften kann sie abonnieren und Nachrichten direkt über studierende-polwiss-prom@lists.uni-erlangen.de an alle (registrierten) Kolleg/innen verschicken. Falls Sie bereits eine solche Liste betreiben, lassen Sie es uns wissen!

Die Einrichtung der Liste erfolgt am RRZE, während die weitere Administration dann an die beantragende Person und/oder an die von ihr benannte dritte Person delegiert wird. Um eine neue Mailingliste zu beantragen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Mailinglistenadministratoren am RRZE.
Gerne nehmen wir außerdem Ihre Mailing-Liste auf der Netzwerkseite der Graduiertenschule der FAU auf, damit noch mehr Interessierte von Ihrer Liste erfahren.