16.09.11: Open Access und Elektronisches Publizieren

Die Veranstaltung „Open Access und Elektronisches Publizieren“ bietet eine Einführung in das Thema Open Access. Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten Wissenschaftler/innen haben, Open Access zu publizieren und welche Hilfestellungen die Bibliothek dabei bietet. Insbesondere werden die Voraussetzungen zur Erstattung der Publikationsgebühr genauer erläutert. Darüber hinaus stehen das Publizieren von Dokumenten im Opus, die rechtlichen Rahmenbedingungen des elektronischen Publizierens sowie die Sicherung der eigenen Autorenrechte gegenüber Verlagen im Blickpunkt. Und es werden weitere Möglichkeiten aufgezeigt, frei verfügbare Dokumente im Internet zu finden und zu nutzen.

Termin: Freitag, 16.09.2011, 16:00 – 17:30 Uhr

Ort: Nürnberg (WiSo), Lange Gasse 20, Raum 3.221/3.222

Referentin: Lisa Spranz

Diese Infoveranstaltung findet in Kooperation mit der Universitätsbibliothek statt und ist offen für alle Interessierte (Anmeldung unter anmeldung-graduiertenschule@uni-erlangen.de ist erforderlich).

Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Homepage: http://www.promotion.uni-erlangen.de/kurse-und-service/