Umfrage zu Mobilität und Drop-Out der wissenschaftlich Beschäftigten

In einer umfassenden quantitativen (und später qualitativen) Analyse möchten Wissenschaftlerinnen des Zentrums für Weiterbildung, Hochschuldidaktik und Fremdsprachen der TU Dortmund (ehemals Hochschuldidaktisches Zentrum) Karriereverläufe von wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen sowie ehemaligen Mitarbeiter/innen von Universitäten nachzeichnen.

Im Fokus stehen dabei die Gründe, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu veranlasst haben, die Universität zu verlassen bzw. zwischen Universitäten zu wechseln. Dabei interessieren die Forscherinnen persönliche wie strukturelle Motive, Vereinbarkeitsprobleme oder sich verändernde Berufsplanungen.
Um den Universitäten und auch der Wissenschaftspolitik Antworten und letztendlich Handlungsempfehlungen geben zu können, bittet das Projekt-Team Interessierte um die Beantwortung eines Fragebogens, was ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen wird.

Die Untersuchung wird finanziell durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen: http://www.hdz.tu-dortmund.de/index.php?id=mobile_dropouts