Veranstaltungen der Graduiertenschule der FAU bis März 2012

Bei einzelnen Veranstaltungen aus unserem Programm in den nächsten Wochen sind noch Plätze frei:

Die Kunst des effizienten Recherchierens (Tech) – am 16.01.12

In dem Seminar wird Ihnen von Dr. Sandra Heuser, Fachreferentin an der Universitätsbibliothek, das Rüstzeug für eine effiziente und effektiv gestaltete Literaturrecherche an die Hand gegeben. Nur für Promovierende an der Technischen Fakultät.

Standards guter wissenschaftlicher Praxis – am 2.02.12

In dieser Veranstaltung des Collegium Alexandrinum wird die Diskussion zu unserem aktuellen Schwerpunktthema „Gute wissenschaftliche Praxis“  fortgesetzt. Den Einführungsvortrag hält Dr. Rudolf Kötter, Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, auf dem Podium diskutieren u.a. Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der FAU und Mitglieder der Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens (KUWF).

Literaturverwaltung mit Citavi – am 4.02.12

Mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi können Sie einen Überblick über die gelesenen Publikationen und Zitate behalten, Ideen ordnen und in eine wissenschaftliche Arbeit integrieren, ohne viel Zeit dafür aufzuwenden. Wie es funktioniert, zeigt Ihnen das RRZE.

Die Kunst des effizienten Recherchierens (Nat) – am 6.02.12

In dem Seminar wird Ihnen von Dr. Sandra Heuser, Fachreferentin an der Universitätsbibliothek, das Rüstzeug für eine effiziente und effektiv gestaltete Literaturrecherche an die Hand gegeben. Nur für Promovierende an der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Soziale Netzwerke für Wissenschaftler/innen – am 10.02.12

Das Seminar stellt Ihnen die wichtigsten sozialen Netzwerke für Wissenschaftler/innen vor und zeigt Ihnen, wie Sie diese für Ihre wissenschaftliche Arbeit und Karriere nutzen können. Referent ist Dr. Jens Hofmann, Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek Nürnberg und Fachreferent für Soziologie und Politikwissenschaft.

Vereinbarkeit von Familie und Promotion – am 13.02.12

Für unsere regelmäßig stattfindende Infoveranstaltung „Vereinbarkeit von Familie und Promotion“ haben wir uns dieses Mal ein Paar eingeladen: Carolin Freier und Ulf Otten. Sie haben ein gemeinsames vierjähriges Kind und promovieren beide an der FAU.

Publish or Perish – am 9.03.12

In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (Journal Impact Factor, Hirsch-Index) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden, zum anderen lernen die Teilnehmer/innen einfache bibliometrische Analysen selbst durchzuführen. Dr. Jens Hofmann, Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek Nürnberg vermittelt auf diese Weise einen Einblick, worauf man als junge/r Wissenschaftler/in bei einer Publikation zu achten hat.

Anmelden können Sie sich direkt in den einzelnen Kursbeschreibungen oder über: anmeldung-graduiertenschule@uni-erlangen.de

Übrigens gibt es für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler/innen der FAU auch weitere Qualifizierungs- und Beratungsmöglichkeiten. Einen Überblick über die Themen und Anbieter finden Sie auf unserer Internetseite: http://www.promotion.uni-erlangen.de/kurse-und-service/weitere_anbieter.shtml