DIY: DFG Science TV

Öffentlichkeitsarbeit wird in der Wissenschaft immer wichtiger. Auf vielfältige Weise öffnen Forschende ihre Türen und gewähren Einblick in ihre Arbeit. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat mit dem Internetportal DFG Science TV eine Plattform geschaffen, auf der DFG-geförderte Forschungsprojekte ihre Arbeit in Kurzfilmserien präsentieren können und so einen „Blick über die Schulter“ erlauben. Die DFG ermuntert geförderte Projekte, diese Möglichkeit zu nutzen.

Die im Jahr 2008 etablierte Onlineplattform setzt auf größtmögliche Authentizität: Im Mittelpunkt der Filme stehen die Forschenden und ihre wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beteiligten Projekte greifen dabei selbst zur Kamera. Dafür werden sie zuvor von professionellen Kameraleuten und Filmproduzenten in Kameraführung, Tontechnik und weiteren Fragen der Filmgestaltung geschult. Gemeinsam mit den Profis entwickeln die Forschenden Storyboards, an denen sie sich bei ihren Dreharbeiten orientieren. Die gesamte technische Ausrüstung wird den Projekten zur Verfügung gestellt. Das von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gelieferte Rohmaterial verdichten die beteiligten Filmproduzenten im Anschluss zu dreiminütigen Kurzfilmen. Zu jedem Forschungsprojekt entsteht mit redaktioneller Unterstützung eine Serie von mindestens sechs dreiminütigen Kurzfilmen auf Deutsch und Englisch, die dann im Internet unter www.dfg-science-tv.de veröffentlicht werden.

Mit den zweisprachigen Filmen erhalten die Projekte ein modernes Kommunikationsinstrument, mit dem sie ihre wissenschaftliche Arbeit zusätzlich national und international anschaulich präsentieren können. Die bisher beteiligten Projekte zeigen ihre Filme beispielsweise auf ihren eigenen Internetseiten oder nutzen sie für Vorträge, auf Ausstellungen und Kongressen, in der Lehre und für die Anbahnung internationaler Kontakte.

Projekte, die an DFG Science TV teilnehmen möchten, können sich jederzeit formlos bei ifu Bonn bewerben. Der Auswahlprozess erfolgt in enger Abstimmung mit der DFG.

Weiterführende Informationen: Ansprechperson für DFG Science TV: Susanne Roth, ifu Bonn, Hummerichs Bitze 19, 53229 Bonn, Tel. +49 228 432170, Mobil: +49 171 9356584, s.roth@ifu-Bonn.com

Informationen rund um die „Modularisierung“ im Internet unter: www.dfg.de/foerderung/antragstellung/programme_und_module