Open Access Publikationsfonds der FAU

Jetzt Open Access-Kostenerstattung beantragen

Die FAU Erlangen – Nürnberg hat im Jahr 2010 für die Finanzierung der Publikationsgebühren von Open-Access-Zeitschriften einen Publikationsfonds eingerichtet und freut sich seitdem über die stetige Steigerung sowohl bei der Nutzung des Fonds als auch bei den eingeworbenen Mitteln.

Der Fonds ist auch 2013 wieder gut gefüllt. Für das erste Halbjahr 2013 konnte bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit 50.000 EUR bereits die gesamte Summe eingeworben werden, die für das Jahr 2012 zur Verfügung stand. Hochschulleitung, Medizinische Fakultät und Universitätsbibliothek steuern weitere 50.000 Euro bei.

Wie in den letzten Jahren werden über den Fonds auch Mitgliedschaften finanziert, die das Publizieren in Open Access noch attraktiver machen: durch die Mitgliedschaft bei Public Library of Science (PLoS) reduzieren sich alle dortigen Artikelbearbeitungsgebühren für Zeitschriften um 10%, bei BioMed Central um 20%. Die finanzierten Publikationen werden ebenfalls auf dem OPUS Dokumentenserver der FAU Erlangen – Nürnberg eingestellt und archiviert.

Weitere Informationen zum Open Access Publikationsfonds der FAU

Ansprechpartner für die Betreuung des Publikationsfonds ist:

Dipl.-Wirt.-Inf. Markus Putnings
Erwin-Rommel-Str. 60
Telefon: +49 (0)9131 85-2 78 35
Mail: Markus.Putnings@bib.uni-erlangen.de

Oder persönlich im Raum 0.316 der Technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek