PLÄTZE FREI bei Kursen der Graduiertenschule

Für Promovierende und Postdocs – bei folgenden Kursen der Graduiertenschule der FAU sind noch Plätze frei:

06.02.15: Publish or Perish – Wiss. Publikationen und ihre Qualitätsbewertung
Wissenschaftliches Wissen ist publiziertes Wissen. Aber nicht mit jeder Publikation gewinnen Autoren auch zugleich an Reputation. Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement greifen jüngst verstärkt auf bibliometrische Messverfahren zurück, um die Qualität von Forschungsleistungen zu bewerten. Detaillierte Informationen hier.

18.02.15: Forschungsergebnisse schützen und verwerten
Wer im Rahmen der eigenen Forschung Ideen für z.B. neue Produkte oder Verfahren erfindet, sollte vor einer Veröffentlichung prüfen, ob dieses Wissen schutzrechtlich abgesichert werden kann, um es später wirtschaftlich verwerten zu können. Darüber hinaus gewinnen Themen wie Patente und Ausgründungen bei der Evaluation von Forschungsleistungen zunehmend an Bedeutung. Detaillierte Informationen hier.

18.02.15: Wissenschaftliches Arbeiten mit Word
Formatieren Sie in umfangreichen Texten jede Überschrift von Hand? Tippen Sie Inhaltsverzeichnisse? Bringen Sie Fußnoten zum Verzweifeln? Das können Sie sich sparen! In diesem Kurs erhalten Sie das Werkzeug, um lange Texte bzw. wissenschaftliche Arbeiten effizient zu erstellen. Detaillierte Informationen hier.

26.02.15: Vielfältige Teams entwickeln und führen – Diversity Management
Globalisierung, Internationalisierung und demografischer Wandel führen zu mehr Diversität in Gesellschaften, Organisationen und Arbeitsgruppen. Gender, Alter, Internationalität und Migration, Beeinträchtigung, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft und Bildungshintergrund oder auch Elternschaft erweisen sich als zunehmend relevant für die Organisations- und Personalentwicklung. Detaillierte Informationen hier.

03.03.15: Wie schreibe ich einen Antrag für ein Forschungsprojekt (Phil, für Postdocs)
Sie wollen Drittmittel für ein Forschungsprojekt einwerben und stehen nun vor der Herausforderung ihren ersten Forschungsantrag schreiben zu müssen? Welche Förder-möglichkeiten gibt es und was muss ich beim Schreiben eines Forschungsprojektantrags beachten? Detaillierte Informationen hier.

Anmeldung via gs-kurse@fau.de

Das gesamte Semesterprogramm sehen Sie hier.