Neuer Promovierendenkonvent gewählt

Am 30.06.2015 haben die Promovierenden der FAU eine neue Promovierendenvertretung gewählt.  Die neugewählten Promovierendenvertreterinnnen und -vertreter traten nun in einer konstituierenden Sitzung zum ersten Mal zusammen, um aus ihrer Mitte die Vorsitzenden des Konvents und die Vertreterinnen und Vertreter in unterschiedlichen Gremien der FAU zu wählen.

Frau Prof. Gatzert (Vizepräsidentin für Forschung) und Frau Dr. Herberger (Referatsleiterin F4 – Graduiertenschule und wissenschaftlicher Nachwuchs) nutzten diese Gelegenheit, um sich bei den ausscheidenden Mitgliedern des Konvents Stefanie Seibold, Anne-Maria Vollmer, Martina Weingärtner und Alexander Baumgartner herzlich für ihr Engagement zu bedanken. Annika Clarner und Kirsten Hesse dankten sie für die Bereitschaft sich noch ein weiteres Jahr für die Belange der Promovierenden einzusetzen. Frau Prof. Gatzert hob dabei die Wichtigkeit der Gremienarbeit des Promovierendenkonvents hervor, der sich durch diese Arbeit in den letzten Jahren etabliert und eine Stimme verschafft hat.

Promovierendenkonvent 14/15 und 15/16
Promovierendenkonvent 14/15 und 15/16: Michael Heinke, Annika Clarner, Martina Weingärtner, Matthias Plennert, Kirsten Hesse, Veikko Ruth, Stefanie Seibold, Alexander Baumgartner, Prof. Nadine Gatzert, Dr. Stefanie Herberger (v.l.n.r.)

Als Sprecherin des Promovierendenkonvent wurde Annika Clarner (Medizinische Fakultät) wiedergewählt. Ihre Vertretung übernimmt Veikko Ruth (Medizinische Fakultät).

Die Representation der Promovierenden im Senat übernimmt ebenfalls Frau Clarner und wird dort von Kerstin Lorek (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) vertreten.

In der Kommission für Forschung und den Wissenschaftlichen Nachwuchs und der Bibliothekskommission vertritt Kirsten Hesse (Naturwissenschaftliche Fakultät) die Promovierenden.

Die Vertretung des Konvents im Leitungsgremium der Graduiertenschule übernehmen Frau Clarner und Matthias Plennert (Naturwissenschaftliche Fakultät).

Michael Heinke vertritt neben Frau Lorek die Interessen der Promovierenden der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Manuel Schäfer die der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie.

Die technische Fakultät ist leider auch in diesem Jahr wegen fehlender Kandidaten nicht im Promovierendenkonvent vertreten.

Frau Prof. Gatzert (Vizepräsidentin Forschung) und Frau Kühlers (Leiterin des Kanzlerbüros) begrüßten die gewählten Vertreterinnen und Vertreter, dankten ihnen für ihr Engagement und führten sie in ihr Amt ein.
Der neue Promovierendenkonvent nimmt am 1.10.2015 seine Arbeit auf.